Für Fußball-Auswärtsspielen Schweizer Bahn baut Waggons für Fußballfans
Um den besonderen Anforderungen von Fußballfans gerecht zu werden, hat die Schweizerische Bundesbahnen spezielle Züge gebaut. Doch, was unterscheidet sie von herkömmlichen?
Die Schweizerische Bundesbahnen (SBB) passen 35 Waggons an die speziellen Anforderung von Sportfans an. Die umgebauten Wagen, die etwa für den Transport zu Fußball-Auswärtsspielen dienen, sollen leicht zu reinigen sein, wie das Unternehmen am Samstag bestätigte. Zuvor hatte die Zeitung "Schweiz am Wochenende" über das Projekt berichtet.
Die Waggons mit 80 Sitzplätzen werden klimatisiert und mit nicht zu öffnenden Fenstern ausgestattet, um zu verhindern, dass Gegenstände aus dem Zug geworfen werden. Der übliche Teppichboden wird durch Linoleum ersetzt. Statt eines geschlossen WC-Systems mit wassersparenden Bioreaktoren setzt die Bahn auf normale Tanks, die nach der Fahrt entleert werden. "Damit werden die Wagen auf kurze und intensive Benutzung der Toiletten umgestellt", sagte ein SBB-Sprecher. Der Umbau soll im kommenden Jahr abgeschlossen werden. Danach sollen die Fan-Waggons in Betrieb gehen, sagte der Sprecher.
Knapp 54 Euro pro Fahrt
Laut SBB werden die besonderen Waggons nur für die Auswärtsspiele der Schweizer Fußballmeisterschaft und den Cup-Wettbewerb eingesetzt. Bei Fanfahrten zu Länderspielen erfolgt der Transport weiterhin über die herkömmlichen Waggons.
Für die Fanzüge müssen spezielle Tickets gekauft werden. Die Kosten pro Fahrt liegen bei CHF 58.00 – umgerechnet knapp 54 Euro.
- Nachrichtenagentur dpa
- Schweizerische Bundesbahnen