Ab 13. Dezember Neue Nachtzüge verbinden europäische Metropolen
Sie erleben ein Revival: Nachtzüge. Immer mehr Verbindungen werden in die Fahrpläne aufgenommen. Im Dezember starten zwei neue, die europäische Großstädte verbinden.
Von Wien nach Paris gibt es ab dem 13. Dezember eine neue Nachtzugverbindung mit Halt in München. Der Nightjet fährt dreimal wöchentlich, wie die Deutsche Bahn (DB) am Dienstag mitteilte. Die Verbindung wird gemeinschaftlich von der DB, den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und der französischen SNCF angeboten.
"Europa soll noch enger zusammenwachsen, auch auf der Schiene", erklärte der DB-Vorstand Personenverkehr, Berthold Huber. Gemeinsam mit den europäischen Bahnunternehmen sei ein deutlicher Ausbau des europäischen Nachtzugnetzes geplant.
Neue Verbindung von Zürich über Köln nach Amsterdam
"Wir wollen in den kommenden Jahren 13 europäische Millionen-Metropolen miteinander über Nacht verbinden." Zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn am 13. Dezember startet außerdem ein neuer Nachtzug von Zürich über Basel und Köln nach Amsterdam.
Der Nightjet zwischen Wien und Paris fährt am Montag, Donnerstag und Samstag. Abfahrt in Wien ist um 19.40 Uhr, die Ankunft in Paris dann am nächsten Morgen um 9.42 Uhr. Am Dienstag, Freitag und Sonntag fährt er von Paris über München nach Wien. Er hält außerdem in St. Pölten, Linz und Salzburg.
- Nachrichtenagentur AFP