Historische Altstadt Welche Kreuzfahrtschiffe Venedig jetzt verbannt
Jahrelang wurde darüber gestritten. Jetzt ging alles ganz schnell: Venedig sperrt ab sofort Kreuzfahrtschiffe aus. Allerdings nicht gänzlich alle, sondern nur bestimmte.
Große Kreuzfahrtschiffe dürfen ab Sonntag nicht mehr durch Teile der venezianischen Lagune fahren. Nach einem Beschluss der italienischen Regierung sind der Giudecca- und der Markus-Kanal sowie das Markus-Becken im historischen Zentrum Venedigs künftig für Kreuzfahrtschiffe gesperrt.
Bestimmte Größe, bestimmte Abgasnormen
Allerdings gilt das Verbot nur für Riesen mit mehr als 25.000 Tonnen Gewicht, mehr als 180 Metern Länge und mehr als 35 Metern Höhe. Betroffen sind zudem Schiffe, die bestimmte Abgasnormen überschreiten.
Die riesigen Schiffe sollen nun nur noch den Industriehafen Marghera auf dem Festland anlaufen dürfen. Mit der Maßnahme zum Schutz seiner historischen Altstadt entging Venedig knapp einer Einstufung als bedrohtes Welterbe.
Aufgrund des Durchfahrtsverbots verzichtete das Unesco-Welterbekomitee in der vergangenen Woche vorerst darauf, die berühmte Lagunenstadt auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes zu setzen.
- Nachrichtenagentur AFP