t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Änderung bei Zustellung: So klingelt der DHL-Bote auch weiterhin bei Ihnen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Änderung bei der Zustellung
So klingelt der DHL-Bote auch weiterhin bei Ihnen


Aktualisiert am 04.06.2021Lesedauer: 2 Min.
DHL: Die Änderung soll den Zustellern den Arbeitsalltag erleichtern.Vergrößern des Bildes
DHL: Die Änderung soll den Zustellern den Arbeitsalltag erleichtern. (Quelle: Frank Sorge/imago-images-bilder)
News folgen

Der DHL-Bote soll nicht mehr klingeln – zumindest nicht, wenn er das Paket an einem Ablageort deponieren darf. Was die einen praktisch finden, behagt anderen gar nicht. Doch es gibt eine Lösung.

Ab Juli 2021 klingelt der DHL-Bote nicht mehr, um Ihr Paket zuzustellen – jedenfalls dann nicht, wenn Sie einen Ablageort eingerichtet haben. Darüber informierte DHL die betreffenden Kunden im Mai per Anschreiben. Geplant ist, dass der Bote das Paket dann direkt am vorgesehenen Ort ablegt, ohne vorher zu versuchen, es direkt beim Kunden abzugeben. Dennoch können Sie auch weiterhin darauf bestehen, dass zuerst bei Ihnen geklingelt wird.

Die Option, einen Ablageort bei DHL anzugeben, gibt es schon lange. Dabei kann es sich zum Beispiel um die Garage oder die Terrasse handeln. Dort kann das Paket vom Boten deponiert werden, wenn der Kunde nicht zu Hause ist. Dieser spart sich dann den Gang zum Nachbarn oder zu einem Paket-Shop. Doch bisher mussten die Boten vor Ablage des Pakets einmal klingeln, um eine direkte Zustellung zu versuchen. Das gilt nun nicht mehr, der Bote kann das Paket auch dann dort deponieren, wenn der Kunde zu Hause ist.

Änderung kann vom Kunden umgangen werden

Bereits im November 2020 wurden die Allgemeinem Geschäftsbedingungen dementsprechend geändert. Dort heißt es nun: "Größere Sendungen, die nicht in den Hausbriefkasten passen, sollen in der Regel ohne den Versuch einer persönlichen Übergabe an einen Empfangsberechtigten ("ohne Klingeln") an einer im Ablageort-Auftrag vom Kunden genannten Stelle abgelegt werden."

Weiter steht geschrieben: "Der Kunde kann im Kundenkonto beauftragen, dass der Ablage am Ablageort regelmäßig der (erfolglose) Versuch einer persönlichen Übergabe an einen Empfangsberechtigten ("Klingeln") vorausgehen muss."

So klingelt der Paketbote auch weiterhin

Das heißt: Im Kundenkonto kann online eingestellt werden, dass der Bote auch weiterhin klingeln soll. Hierfür muss die Initiative jedoch vom Kunden ausgehen. Wird nichts unternommen, tritt die Änderung automatisch in Kraft und es wird nicht mehr geklingelt. Anlässlich der Umstellung stellt DHL zudem online bis Mitte Juni ein Widerspruchsformular zur Verfügung. Dieses finden Sie hier.

Auch wenn Sie einen neuen Ablageort einrichten wollen, gibt es die Option, den Paketboten vor der Zustellung klingeln zu lassen. Hierfür müssen Sie im entsprechenden Online-Formular den Haken bei "Vor der Zustellung soll der Zusteller klingeln" setzen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • DHL: AGB DHL Empfangs- und Versandoptionen (pdf-Datei)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website