Nebenwirkungen Hersteller ruft Aufstrich wegen Potenzmittel zurück
Ein Einzelhändler aus Nordrhein-Westfalen ruft eine Gewürzpaste zurück. Der Grund: Sie enthält verschreibungspflichtige Wirkstoffe und für Lebensmittel nicht zugelassene Zutaten. Beim Verzehr drohen möglicherweise ein Schlaganfall oder Herzinfarkt.
Die Orient Lebensmittel GmbH warnt vor der bei ihr verkauften "Epimedyumlu Bitkisel Karisimli Macun-Paste" der Firma Themra Herbal. Das ist ein Aufstrich auf Honig-Zucker-Basis mit Kräutern. Laut dem Lebensmittelhändler enthält die Paste den verschreibungspflichtigen Wirkstoff Sildenafil sowie die für Lebensmittel nicht zugelassene Zutat Epimedium.
Der Grund für den Rückruf: Sowohl Sildenafil als auch Epimedium werden eigentlich für Medikamente gegen Erektionsstörungen verwendet. Werden solche Wirkstoffe eingenommen, sind gefährliche Nebenwirkungen möglich, wie zum Beispiel Schlaganfälle oder Herzinfarkte.
Alle Infos auf einen Blick
- Produkt: "Epimedyumlu Bitkisel Karisimli Macun-Paste"
- Hersteller: Themra Herbal (Türkei)
- Anbieter: Orient Lebensmittel GmbH (Witten)
- Verkauf: Nordrhein-Westfalen, Online (Amazon)
Laut dem Händler ist vom Verzehr des Produktes dringend abzuraten. Ist die Paste bereits gekauft, kann sie auch ohne Kassenbon in der Verkaufsstelle zurückgegeben werden. Der Kaufpreis wird erstattet.
Wie der "Express" berichtet, werden Produkte der Firma Themra Herbal aktuell auch über den Online-Versandhändler Amazon verkauft. Zudem gibt es sie in kleineren Onlineshops.
- Orient Lebensmittel GmbH: "Rückrufaktion" (Pressemitteilung)
- Kölner Express