Gefährliche Keime Hersteller ruft bundesweit Pudding zurück
Die Marke Lünebest ruft zwei Sorten ihres Wackelpuddings zurück. Der Grund: Bei internen Kontrollen wurden gesundheitsgefährdende Keime festgestellt. Dieses Mindesthaltbarkeitsdatum ist betroffen.
Die Hochwald Foods GmbH ruft aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes bei ihrer Marke Lünebest die Artikel "Lünebest Süße Welle, Himbeer mit Vanillasoße" sowie "Lünebest Süße Welle, Waldmeister mit Vanillasoße" zurück. Es betrifft Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 15.01.2021.
Laut dem Hersteller wurde bei mikrobiologischen Kontrollen in einzelnen Bechern eine Verunreinigung mit einem möglicherweise gesundheitsgefährdenden Bacillus Cereus festgestellt. Das ist ein allgegenwärtig vorkommender Keim. Lesen Sie, wann eine Lebensmittelvergiftung droht – und wie Sie sich schützen können.
Alle anderen Chargen oder weitere Artikel sind nicht betroffen. Die deutschlandweit belieferten Handelsunternehmen haben umgehend reagiert und die Ware wird bereits vorsorglich aus dem Handel genommen.
Alle Infos im Überblick
- Hersteller: Hochwald Foods GmbH
- Marke: Lünebest
- Produkte: "Lünebest Süße Welle, Himbeer mit Vanillasoße", "Lünebest Süße Welle, Waldmeister mit Vanillasoße"
- MHD: 15.01.2021
- Verkauf: alle Bundesländer
Der Hersteller bittet Kunden, die die Produkte bereits gekauft haben, diese nicht zu verzehren beziehungsweise vorsorglich zu vernichten oder in die Verkaufsstellen zurückzubringen. Dort wird der Preis erstattet.
Bei Fragen können sich Kunden an den Verbraucherservice der Hochwald Foods GmbH wenden. Von Montag bis Samstag in der Zeit von 9 bis 20 Uhr ist eine Hotline unter der Telefonnummer (06543) 503 603 (14 ct/min aus dem deutschen Festnetz, max. 42 ct/min Mobilfunk) geschaltet. Per E-Mail ist der Hersteller über die E-Mail-Adresse service@hochwald.de zu erreichen.
- Lünebest: "Öffentlicher Rückruf"