Mogelpackung des Monats Milka verteuert beliebten Osterhasen
Für Kinder ist er ein Highlight zu Ostern: der Schokoladenhase im Nest. Eine Verbraucherorganisation warnt aber nun: In diesem Jahr ist der Hase bei Milka deutlich kleiner – aber nicht günstiger.
Weniger Hase im Osterkörbchen: Der "Schmunzelhase Alpenmilch" von Milka ist kleiner geworden – aber nicht günstiger. Für die Verbraucherzentrale Hamburg ist die Süßigkeit deshalb die Mogelpackung des Monats.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Statt wie bisher 100 Gramm wiegt der Schokoladenhase nur noch 90 Gramm. Der Preis bleibt aber der gleiche. Im Schnitt ist das Produkt deshalb um rund 11 Prozent teurer geworden.
Weitere Sorten betroffen
Nicht nur die Sorte Alpenmilch ist betroffen. Auch der "Schmunzelhase Nuss" ist von 100 Gramm auf 95 Gramm geschrumpft. Laut der Verbraucherzentrale liegt hier wegen eines höheren Preises die versteckte Preiserhöhung gegenüber dem Vorjahr noch höher.
Die kleine Version des Schmunzelhasens ist ebenfalls geschrumpft. Statt wie bisher 50 Gramm wiegt der kleinere Hase nur noch 45 Gramm, der Preis bleibt der gleiche. Auch hier beträgt der versteckte Preisanstieg elf Prozent.
Mondelez geht in einer Stellungnahme nicht auf die konkreten Vorwürfe der Verbraucherzentrale ein. Stattdessen spricht der Hersteller der Schokoladenosterhasen von einer Designüberarbeitung der Osterklassiker. Dies diene einer europaweiten Vereinheitlichung.
- Verbraucherzentrale Hamburg
- Eigene Recherche