Drei Gerichte Dieser Discounter testet jetzt Kochboxen
Täglich frisch kochen: Das nehmen sich viele vor und schaffen es dann doch nicht, weil es zu zeitaufwendig ist. Kochboxen schaffen da Abhilfe. Jetzt bietet ein Discounter die Lebensmittelkisten mit Rezepten besonders günstig an.
Alle Zutaten in einer Box, dazu ein Rezept: So wird frisch kochen deutlich einfacher. Deshalb bietet künftig auch Aldi Süd Kochboxen an. Zunächst gibt es die Kisten während einer Aktionswoche besonders günstig.
Aldi Süd: Kochbox-Aktionswoche Ende Februar
Die neuen Kochboxen sollen ab 24. Februar im Obst- und Gemüseregal bei Aldi Süd zu finden sein. Nicht enthalten sind dabei gekühlte Produkte wie Fleisch oder Milch. In der Aktionswoche vom 24. bis 28. Februar gibt es die Kochboxen für je rund drei Euro, danach werden sie etwas teurer.
"Mit den Kochboxen wollen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, sich einfach ausgewogen zu ernähren und frisch zu kochen. Vielleicht schaffen wir es, mit den Boxen auch weniger ambitionierte Hobbyköche zu überzeugen", sagt Christoph Wenig von Aldi Süd in einer Pressemitteilung.
Grünes Curry, Lasagne oder Suppe
Bei Aldi Süd soll es zunächst drei Gerichte in den Kochboxen geben:
- grünes Curry mit Kokosmilch,
- Tomaten-Paprikasuppe
- und Lasagne.
"Wir haben uns bei der Auswahl der Gerichte danach orientiert, welche Gerichte besonders beliebt und einfach in der Zubereitung sind", erklärt eine Aldi-Süd-Sprecherin auf Anfrage von t-online.de. Danach wechseln die Gerichte monatlich. So seien auch ein marokkanischer Couscous oder Paella in der Planung. Der Test soll vier Monate lang dauern.
Wie funktionieren Kochboxen?
Bisher konnten Sie Kochboxen meist online bestellen. Das Prinzip ist bei allen Anbietern ähnlich: Kunden erhalten eine Kiste mit Lebensmitteln für ein bestimmtes Rezept. Die Zutaten und eine Kochanleitung werden Ihnen dann geliefert. So soll Kochen attraktiver und einfacher werden und gesunde Ernährung gefördert werden.
Es gibt jedoch auch Kritik an den Boxen: Meist sind sie nicht für Singles geeignet, weil sich zu viele Zutaten in einer Kiste befinden. Auch die Kochboxen von Aldi Süd werden als "ideal für zwei Personen" beschrieben. Viele Kochboxen sind zudem recht teuer und die Lebensmittel sind nach der Lieferung nicht mehr so frisch wie erhofft.
Lidl hat Kochboxen-Experiment bereits abgeschlossen
Anders als Aldi Süd hat Konkurrent Lidl bereits 2017 einen Test mit Kochboxen gestartet – vor ziemlich genau einem Jahr hat Lidl das Angebot dann jedoch eingestellt.
Als Grund nannte der Discounter damals die mangelnde Nachfrage. Die Kochboxen, die in Kooperation mit der mittlerweile insolventen Firma "Kochzauber" entstanden sind, waren allerdings auch deutlich teurer als das Produkt von Aldi Süd.
- Eigene Recherche
- Pressemitteilung Aldi Süd
- aldi-sued.de: Angebote
- lebensmittelpraxis.de: "Aldi Süd testet Kochboxen"