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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mogelpackungen stehen zur Wahl Dreisteste Werbelüge: Diese fünf Produkte sind nominiert
"Fitness-Schwindel, Pseudo-Wissenschaft, versteckte Preiserhöhungen": Foodwatch stellt fünf Produkte vor, die Verbraucher besonders dreist täuschen. Darunter Produkte von Hipp, Rewe, Schwartau, Yakult und Zwergenwiese.
Ab heute können Sie abstimmen, von welchem Produkt aus dem Supermarktregal Sie sich besonders getäuscht fühlen. Die Verbraucherorganisation Foodwatch kürt auch in diesem Jahr die dreisteste Werbelüge des Jahres mit dem "Goldenen Windbeutel".
Mit dem Negativpreis soll auf Etikettenschwindel und irreführende Angaben aufmerksam gemacht werden. 2019 stehen fünf Produkte von Hipp, Rewe, Schwartau, Yakult und Zwergenwiese mit besonders dreisten falschen Versprechungen zur Wahl.
Das sind die Nominierten für den "Goldenen Windbeutel 2019"
1. "100% Bio Direktsaft Karotte" von Hipp
Preissteigerung von 95 Prozent: Der Karottensaft für Babys von Hipp hat sich von 500 auf 330 Milliliter verkleinert – im Preis aber saftig zugelegt. Kostete er vorher im Handel meist 1,05 Euro, müssen Kunden für die kleinere Flasche nun circa 1,35 Euro zahlen. "Die Rezeptur blieb nahezu identisch, dem Karottensaft wurde lediglich ein Prozent Zitronensaft hinzugefügt", stellt Foodwatch fest.
2. "Wasabi Erdnüsse" von Rewe Beste Wahl
Wasabinüsse – ohne Wasabi: Laut Foodwatch enthalten die Wasabi-Erdnüsse von Rewe gerade einmal 0,003 Prozent des Gewürzes. Offenbar wurde hier mit Aroma und Farbstoff nachgeholfen, um die gewünschte Farbe und Schärfe zu erhalten. Zudem sind nur 27 Prozent Erdnüsse enthalten.
3. "Corny Protein Lower Carb" von Schwartau
Light-Produkt in Wahrheit ein Schwergewicht: Das Design und die Angaben "Protein" und "Lower Carb" auf dem Riegel von Schwartau täuschen den Verbrauchern vor, das Produkt sei gesund und für Sportler geeignet. Die Realität sieht laut Foodwatch anders aus: Ein Corny enthält 24 Prozent Zucker, 13 Prozent Fett und besteht zu 40 Prozent aus Kohlenhydraten.
4. "Yakult Original" von Yakult
"Die kleine Flasche Wissenschaft" – ohne Wirkung: Laut Hersteller Yakult hat das gleichnamige Getränk positive Effekte auf den Darm. Laut Foodwatch ist das Humbug, denn die Auswirkungen auf die Darmgesundheit seien nicht wissenschaftlich belegt. Stattdessen enthalte der Drink neun Gramm Zucker und Verbraucher würden mit 8,40 Euro für einen Liter Yakult abgezockt.
5. "Kinder Tomatensauce" von Zwergenwiese
Viel zu süß statt kindgerecht: Der Name sowie die Verpackung suggeriert Verbrauchern, dass das Produkt für Kinder geeignet sei. Die Tomatensoße von Zwergenwiese für Kinder enthält laut Foodwatch allerdings doppelt so viel Zucker wie die Tomatensoße für Erwachsene – fast 20 Gramm Zucker pro Portion.
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Noch bis zum 1. Dezember können Sie für das Produkt abstimmen, das für Sie die dreisteste Werbelüge des Jahres ist. Seit 2009 wird der "Goldene Windbeutel" verliehen – in diesem Jahr zum neunten Mal. 2018 ging der Negativpreis an Coca-Cola.
- Foodwatch: Abstimmung zur Werbelüge des Jahres
- Pressemitteilung Foodwatch