Wegen Bakterien Rossmann ruft Kinderduschgel zurück
Die Drogeriekette Rossmann ruft Kinderduschgel zurück. Es könnte mit Bakterien belastet sein.
Die Drogeriekette Rossmann hat den Verkauf eines in kleinen Tierfiguren abgefüllten Dusch- und Badegels gestoppt. In einer Probe vom "Kinderduschgel 50ml" wurden Bakterien festgestellt (Burkholderia cepacia) und daraufhin ein Rückruf gestartet, wie das in Burgwedel bei Hannover ansässige Unternehmen mitteilte.
Rückruf bei Rossmann: Duschgel für Kinder betroffen
Das bundesweit in Rossmann-Filialen verkaufte Dusch- und Badegel wurde demnach von einem Lieferanten in Österreich importiert. Bei dem beanstandeten Artikel handelt es sich um eine Probiergröße in verschiedenen Tierformen. Er hat laut "Lebensmittelwarnung.de" die Artikelnummer 9002422105661 oder 9002422106804.
Der Verkauf in den Rossmann-Filialen sei am 10. September gestoppt worden, sagte eine Unternehmenssprecherin.
Dieses Bakterium kann in dem Duschgel stecken
Für gesunde Menschen besteht beim Bakterium Burkholderia cepacia eine geringe Gefahr, durch den Kontakt krank zu werden. Personen mit geschwächtem Immunsystem oder Lungenkrankheiten sind hingegen anfälliger. Bakterien der Art Burkholderia cepacia sind sehr resistent gegen geläufige Antibiotika.
- Wegen Salmonellen: Netto ruft Mettwurst zurück
- Es ist nicht egal: Morgens oder abends duschen?
- Analyse: Sind Markenprodukte besser als Eigenmarken?
- Auf Kosmetikprodukten: Wissen Sie, was das Tiegelsymbol bedeutet?
Duschgel besser nicht verwenden
Rossmann bittet in einer Kundeninformation darum, den Artikel nicht mehr zu verwenden und in eine der Filialen zurückzubringen. er Kaufpreis werde dort erstattet.
Weitere Informationen zum Rückruf erhalten Sie beim Kundenservice von Rossmann unter der Telefonnummer 0800 76776266. Dieser ist Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr besetzt.
- Nachrichtenagentur dpa
- Kundeninformation von Rossmann