Über Klimaanlagen Wien will U-Bahnen beduften
Gut riechend in den Sommer: Das zumindest scheinen die Wiener Verkehrsbetriebe sich gedacht zu haben und versprühen testweise vier Düfte in U-Bahnen. Wonach es in Waggons zukünftig riechen wird.
Das U-Bahnfahren soll in Wien im Juli testweise zum Dufterlebnis werden. In vier Zügen sollen die Geruchsnoten "Relax", "Energize", "Fresh White Tea" und "Happy Enjoy" – alle allergiegetestet – über die Klimaanlage verströmt werden, kündigt die für die Wiener Linien zuständige Stadträtin Ulli Sima an.
Warum die U-Bahnen beduftet werden
Die Fahrgäste könnten dann auf der Homepage der Verkehrsbetriebe über das Geruchserlebnis abstimmen. Ziel der Aktion sei es, das Fahren mit den Bahnen gerade in Zeiten, in denen Hitze und Schweiß Themen seien, attraktiver zu machen. Nach dem Votum der Fahrgäste wird über die weitere Vorgehensweise für den nächsten Sommer entschieden.
- Ab November in Österreich: Rauchverbot in Gaststätten kommt
- Morbides Wien: Die Geisterhauptstadt Europas
- 48 Stunden in Wien: Kurzbesuch bei Sisi und Franz
Eine Beduftung der ganzen Flotte sei aber nicht geplant, macht Sima klar. Die Wiener Linien betonten auf Nachfrage, dass es sich bei der Aktion nicht um einen Scherz handele.
- Nachrichtenagentur dpa