t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

"Megetables" gegen Vegan-Hype: US-Fast-Food-Kette testet Gemüse aus Fleisch


"Meat Vegetables"
US-Fast-Food-Kette testet Gemüse aus Fleisch

Von dpa
Aktualisiert am 02.07.2019Lesedauer: 2 Min.
Arby's-Filiale: Die Fast-Food-Kette wurde 1964 in Ohio gegründete und hat heute rund 3.300 Filialen.Vergrößern des Bildes
Arby's-Filiale: Die Fast-Food-Kette wurde 1964 in Ohio gegründete und hat heute rund 3.300 Filialen. (Quelle: Zuma Press/imago-images-bilder)

Fleischersatz kann jeder: Das scheint sich Arby's zu denken und will mit der Neuerung "Megetables" Kunden gewinnen. Ein erstes Produkt wurde schon präsentiert.

Fleischersatzhersteller wie Beyond Meat boomen: Der Hype um die veganen Burger ist riesig. Doch jetzt wird der Spieß umgedreht: Die Fast-Food-Kette Arby's bläst zum Gegenangriff – mit Gemüse aus Fleisch.

Unternehmen versichert: "Megetables" sind kein PR-Stunt

Das US-Unternehmen verspricht eine ganz neue Essenskategorie: "Meat Vegetables" (auf deutsch: Fleischgemüse), kurz "Megetables". Meint das Unternehmen das wirklich ernst?

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Es ist kein PR-Stunt", versichert ein Arby's-Sprecher. Bislang probiert die 1964 in Ohio gegründete und 3.300 Filialen zählende Kette ihre Fleischgemüsekreationen zwar noch in der Testküche aus, doch das Ganze ist angeblich auf keinen Fall nur als Witz gemeint. "Wir haben vor, sie in unseren Restaurants zu verkaufen", sagt der Sprecher. "Wir arbeiten momentan daran."

Erstes Produkt: eine Putenbrustkarotte

"Wenn andere Fleisch aus Gemüse machen können, warum sollten wir dann kein Gemüse aus Fleisch machen können?", fragt Arby's-Marketingchef Jim Taylor im Firmenblog. Ein erstes Produkt – eine Putenbrustkarotte namens "Marrot" – wurde auch schon präsentiert. Fleischersatzrodukte versuchten letztlich doch nur, Gemüse so aussehen zu lassen wie das, was Amerikaner wirklich wollten, meint Taylor: "Leckeres Fleisch".

Ob Arby's die Aktion wirklich durchzieht oder sich nur kurz eine Scheibe vom aktuellen Hype abschneiden will, bleibt abzuwarten. Zuzutrauen wären die "Megetables" der Kette mit dem Slogan "Wir haben das Fleisch" wohl. Aber ob sie so an den Erfolg der veganen Senkrechtstarter anknüpfen kann? Fest steht: Andere Ketten – von TGI Fridays über White Castle bis hin zu Burger King – reißen sich um die veganen Burger von Beyond Meat und dessen Rivalen Impossible Foods.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website