Wegen Listerien Aldi ruft Frühstücksfleischaufschnitt zurück
Aldi Nord ruft Frühstücksfleisch zurück. In einer Probe wurden Listerien gefunden.
Rückruf bei Aldi: Das Unternehmen Gmyrek Fleisch- und Wurstwaren ruft die Sorte "Bauernschmaus" des Artikels "Frühstücksfleisch-Aufschnitt, 125g" mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 28.04.2019 zurück. Der Aufschnitt ist möglicherweise mit Listerien verunreinigt. Das geht aus einer Kundeninformation von Aldi hervor.
Bei Kontrolle Listerien gefunden
Im Rahmen einer Eigenkontrolle wurden in einer Probe Listerien nachgewiesen. Listerien können grippeähnliche Symptome mit Fieber und Durchfall auslösen. Listerien sind stäbchenförmige Bakterien, in der Natur allgegenwärtig und normalerweise unproblematisch für den Menschen. Der Bakterienstamm Listeria monocytogenes kann jedoch sehr gefährlich werden. Insbesondere bei Schwangeren, Kleinkindern sowie bei Personen mit geschwächtem Immunsystem können in Folge des Verzehrs schwerwiegende Erkrankungen auftreten.
Listeriose ist eine durch Bakterien ausgelöste Infektionskrankheit, die meist recht glimpflich verläuft, bei gefährdeten Patienten aber auch schwerwiegende Folgen haben kann. Bei einem Verdacht auf Listeriose sollten Sie daher umgehend einen Arzt aufsuchen. Wie Sie sich schützen können, erfahren Sie hier.
Rückruf: Frühstücksfleisch aus dem Verkauf genommen
Das Frühstücksfleisch ist aus dem Verkauf genommen worden. Kunden, die es bereits gekauft haben, sollten es nicht verzehren. Sie können es in eine Aldi-Filiale zurückbringen, der Kaufpreis wird ihnen dort erstattet.
- Gefährliche Keime: Wie Sie sich vor Lebensmittelinfektionen schützen
- Bakterien: Wie gefährlich ist die Infektionskrankheit Listeriose?
- Gesundheitsgefahr: Kaufland ruft Lammfilets zurück
Bei weiteren Fragen zum Rückruf steht das Unternehmen "Gmyrek Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG" unter der Telefonnummer 05371/8090 zur Verfügung.
- Kundeninformation von Aldi