Lebenswerteste Metropolen Drei deutsche Städte sind in den Top 10
Wohnen, Kriminalität, Umwelt: Eine neue Studie zeigt die lebenswertesten Städte der Welt. Gleich mehrere deutsche Metropolen sind ganz vorn mit dabei.
Die Beratungsfirma Mercer hat eine Studie zu den lebenswertesten Städten der Welt veröffentlicht. Die österreichische Hauptstadt Wien ist zum wiederholten Mal auf dem ersten Platz gelandet.
Platz drei teilen sich drei Städte
Auf Platz zwei liegt Zürich, den dritten Platz teilen sich München, das kanadische Vancouver und Auckland in Neuseeland. Düsseldorf liegt auf Platz sechs, gefolgt von Frankfurt, Kopenhagen, Genf und Basel.
Kriterien bei der Bewertung sind etwa der Wohnungsmarkt, politische Stabilität, Kriminalitätsrate, Freizeitmöglichkeiten oder Luftverschmutzung. Insgesamt gibt es 39 Kriterien. Die Bewertung soll insbesondere internationalen Organisationen dabei helfen, die Bezüge von im Ausland tätigen Mitarbeitern festzulegen.
Amerikanische Städte schlechter bewertet
Laut Mercer fielen alle untersuchten US-Städte im aktuellen Ranking. Einzige Ausnahme ist New York, das um einen Platz auf 44 stieg. Die am besten bewertete US-Stadt ist San Francisco, die auf Platz 34 kommt.
- Regen im Urlaub: So fällt Ihre Städtereise nicht ins Wasser
- Entspannen statt Drängeln: Acht Alternativen zu Top-Reisezielen
- Kaufberatung: Trolleys für die Kurzreise
Den letzten Platz der 231 berücksichtigten Städte nimmt die irakische Hauptstadt Bagdad ein, auf die Plätze davor kommen Bangui in Zentralafrika und die jemenitische Hauptstadt Sanaa.
- Nachrichtenagentur AFP