t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Kosmetik für sensible Haut: Diese Produkte fallen bei "Öko-Test" durch


Kosmetik für sensible Haut
Diese beliebten Produkte fallen durch

Von t-online, cch

28.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Bodylotion: "Öko-Test" hat Produkte für empfindliche Haut auf bedenkliche Inhaltsstoffe getestet.Vergrößern des Bildes
Bodylotion: "Öko-Test" hat Produkte für empfindliche Haut auf bedenkliche Inhaltsstoffe getestet. (Quelle: vadimguzhva/getty-images-bilder)

Wer zu Kosmetik greift, die "besonders sanft" ist oder "extra hautmild", der erwartet ein schonendes Produkt für empfindliche Haut. Doch hält sensitive Kosmetik das, was sie verspricht? "Öko-Test" hat genauer hingeschaut.

Die große Mehrzahl der von der Zeitschrift "Öko-Test" überprüften Körperlotionen und Duschgele speziell für empfindliche Haut erfüllt diese Auslobung. Sie enthält keine Inhaltsstoffe, die die Haut reizen oder Allergien auslösen können. Trotzdem ist die Bezeichnung "sensitiv" kein Garant dafür: In fünf Produkten stecken bedenkliche Stoffe – sie fielen im Test durch.

Produkte für sensible Haut: In diesen stecken kritische Stoffe

Insgesamt testete "Öko-Test" 24 Produkte, davon zwölf Duschgele und zwölf Lotionen. Neunmal vergaben die Tester die Note "sehr gut", siebenmal "gut". Drei Produkte waren "befriedigend". Fünf Produkte sehen die Tester als ungeeignet für sensible Haut an: Eines erhielt die Note "mangelhaft", vier waren sogar "ungenügend".

Die mit "ungenügend" bewerteten Produkte sind zwei Körperlotionen und zwei Duschgele:

  • "Mixa Beruhigende Bodylotion mit Hafermilch" von L'Oréal: In der Körperlotion fand das Labor Fette auf Mineralölbasis (PEG/PEG-Derivate) und Rückstände von aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen (MOAH). Laut Bundesinstitut für Risikobewertung handelt es sich bei diesen um eine komplexe Mischung aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, zu denen auch krebserzeugende Substanzen gehören können. Nach aktuellem wissenschaftlichen Kenntnisstand seien keine gesundheitlichen Auswirkungen bei Anwendung auf der Haut zu erwarten. Es gebe aber bisher noch wenige Daten dazu, weshalb "Öko-Test" im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes wertete.
  • "Neutrogena Norwegische Formel Bodylotion Sensitive" von Johnson & Johnson: Auch in dieser Bodylotion wurden PEG/PEG-Derivate und Rückstände von MOSH/POSH nachgewiesen.
  • "Dove Sensitive Mizellen Pflegedusche" von Unilever: Das Duschgel enthält die halogenorganische Verbindung Iodopropinylbutylcarbamat. Sie wird als Konservierer eingesetzt, gilt aber als kritisch, da sie Allergien auslösen kann. Zudem sind in diesem Produkt Substanzen verwendet worden, die Formaldehyd freisetzen können. Dieser Stoff ist krebsverdächtig.
  • "Palmolive Naturals Sensitive Cremedusche" von Colgate-Palmolive: In diesem Produkt wurden zwei umstrittene Duftstoffe entdeckt – ein künstlicher Moschusduft, der sich im menschlichen Fettgewebe anreichert, und Lilial, der im Tierversuch die Fortpflanzung geschädigt hat.

So hat "Öko-Test" Lotionen und Duschgele untersucht

Für die Untersuchung hat "Öko-Test" die Deklarationen der Produkte überprüft und die in ihnen steckenden Duftstoffe und Konservierer im Labor analysiert. Die Daten des Informationsverbundes Dermatologischer Kliniken gaben Auskunft, auf welche Inhaltsstoffe die Haut besonders häufig negativ reagiert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website