t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Stiftung Warentest: Veggie-Würste schmecken wie Fleisch


Stiftung Warentest stellt fest
Diese Veggie-Aufschnitte schmecken wie Fleisch

Von t-online, dpa-tmn, agr

27.02.2019Lesedauer: 2 Min.
Vegane und vegetarische Wurstersatzprodukte: Brühwurstähnliche Produkte schneiden in der Überprüfung von Stiftung Warentest besser ab als anderer Wurstersatz.Vergrößern des Bildes
Vegane und vegetarische Wurstersatzprodukte: Brühwurstähnliche Produkte schneiden in der Überprüfung von Stiftung Warentest besser ab als anderer Wurstersatz. (Quelle: epd/imago-images-bilder)

Stiftung Warentest hat Veggie-Aufschnitt getestet. Das Ergebnis: Einige Produkte sind "tadellos". Doch mehrere Würste schmecken nicht wie Fleisch – sondern wie Brot.

Veggie-Aufschnitt ähnelt Mortadella oder Salami, ist aber fettärmer und schmeckt je nach Sorte "tadellos" – oder aber nur wenig wie das Original aus Fleisch. Die Stiftung Warentest nahm für die März-Ausgabe der Zeitschrift "test" 20 viel verkaufte Veggie-Aufschnitt-Produkte unter die Lupe. Sie prüfte Schadstoffe, Keime und Geschmack.

So schneiden Veggie-Lyoner und -Mortadella ab

Von den 20 getesteten Aufschnitt-Produkten waren 13 brühwurstähnliche Veggie-Produkte – wie Lyoner oder Mortadella. Zehn erreichten das Qualitätsurteil "gut". Testsieger ist hier die "Vegetarische Schinken Spicker Mortadella" des Wurstfabrikanten Rügenwalder Mühle – sie schmeckt auch "sehr gut".

Zwei Aufschnit-Produkte sind "befriedigend". Die "Veggie Vegetarische Mortadella" von Wiesenhof ist mangelhaft. Stiftung Warentest fand Listerien im Produkt. Die Keime können neben grippeähnlichen Symptomen auch zu lebensgefährlichen Erkrankungen führen. Der Aufschnitt ist aber nicht mehr im Handel erhältlich.

Wie fleischlose Salami und Chorizo abschneiden

Stiftung Warentest untersuchte auch Fleischersatzprodukte mit dem Wort "Salami" oder "Chorizo" im Namen. Von sieben getesteten Produkten erhielten zwei ein "gutes" Qualitätsurteil: die "Vegetarische Mühlen Salami klassisch" von Rügenwalder Mühle und "wie Salami vegan" von Heirler.

Doch nur das Produkt von Rügenwalder Mühle ist auch geschmacklich "gut". Die anderen getesteten Produkte seien in Geschmack und Konsistenz weit entfernt vom Fleischoriginal. Sie schmecken nach Brot oder gar "kräftig nach Pumpernickel".

Vier Produkte sind "befriedigend". "Vegane Salami auf Sojabasis" von Veggy Friends ist hingegen nur "mangelhaft". Die Prüfer fanden Verderbniskeime im Produkt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website