t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Foodwatch: "Steigert Intelligenz"? Landliebe zieht Werbeaussagen zurück


Nach Abmahnung
Diese Behauptungen muss Landliebe zurückziehen

Von dpa
Aktualisiert am 23.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Mädchen trinkt Kakao: Nach einer Abmahnung von Foodwatch zieht Landliebe Werbeaussagen zu Kakao zurück.Vergrößern des Bildes
Mädchen trinkt Kakao: Nach einer Abmahnung von Foodwatch zieht Landliebe Werbeaussagen zu Kakao zurück. (Quelle: Science Photo Library/imago-images-bilder)
News folgen

Landliebe zieht nach Kritik einige Werbeaussagen zu Schulkakao zurück. Die Länder Berlin und Brandenburg hatten mit der Werbung Förderungen der Schokomilch begründet.

Das Unternehmen Landliebe hat nach einer Abmahnung durch die Verbraucherorganisation Foodwatch eine Reihe von Werbeaussagen zu Schulkakao zurückgezogen.

Diese Aussagen werden zurückgezogen

In einer Unterlassungserklärung, die AFP am Freitag vorlag, hieß es unter anderem, dass Landliebe künftig auf Aussagen wie "Kakao steigert die Intelligenz und Konzentration" und "Kakao schmeckt und macht geistig fit" verzichten werde. Die Angaben seien von den Internetseiten entfernt worden, auch eine abgemahnte Elternbroschüre werde nicht mehr verteilt.

Foodwatch sprach von einer "Blamage" für die Länder Berlin und Brandenburg, denn die für das gemeinsame Schulmilchprogramm zuständige Behörde habe unter anderem mit diesen Werbeaussagen ihr Festhalten an einer Förderung von gesüßter Schulmilch in diesen Ländern begründet.

Landliebe ist größter Schulmilchlieferant

Landliebe ist der größte Schulmilchlieferant. Das Unternehmen habe "jahrelang unzulässig Märchen über die vermeintlich positive Wirkung von Schokomilch verbreitet", kritisierte Foodwatch-Geschäftsführer Martin Rücker.

Die Organisation kritisierte auch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU). Es könne nicht sein, dass sich Klöckner einerseits für Zuckerreduktion ausspreche und andererseits hinnehme, "dass der Zuckerkonsum an den Schulen staatlich gefördert wird".

Landliebe verteidigte unterdessen, dass nicht nur Milch, sondern auch zuckerhaltiger Kakao generell Teil der Subventionierungen im Rahmen des Schulmilchprogramms ist. Nicht alle Kinder würden "den Geschmack purer Milch" mögen. Erfahrungsgemäß würden Kinder deutlich zuckerhaltigere Erfrischungsgetränke kaufen, "wenn nicht auch der Kakao subventioniert würde", gab Landliebe zu bedenken.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website