t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Diese Generation ist am unzufriedensten


Zu viel zu tun
Diese Altersgruppe ist am unzufriedensten

Von afp
Aktualisiert am 01.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachdenkliche Frau: Viel Arbeit und wenig Freizeit machen die Generation X unzufrieden.Vergrößern des Bildes
Nachdenkliche Frau: Viel Arbeit und wenig Freizeit machen die Generation X unzufrieden. (Quelle: PhotoAlto/imago-images-bilder)
News folgen

Viele Verpflichtungen, wenig Freizeit: Das macht Menschen unzufrieden. Eine Altersgruppe in Deutschland hat besonders wenig Zeit für sich selbst.

Die Generation der 38- bis 53-Jährigen ist im Durchschnitt unzufriedener als andere Altersgruppen. Eine Hauptursache ist die hohe Belastung dieser sogenannten Generation X durch Beruf, Haushalt und Kinder bei wenig Freizeit. Das geht aus einer am Mittwoch veröffentlichen Untersuchung vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) für die Minijob-Zentrale hervor. Dennoch nimmt die Generation X demnach eher selten Haushaltshilfen in Anspruch.

Generation X hat höchsten Stressfaktor

"Für die Generation X ist die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit eine besondere Herausforderung", sagt der Leiter des Kompetenzfeldes Verhaltensökonomik am IW, Dominik Enste, mit Blick auf die Studienergebnisse den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Sie trägt dazu bei, dass der Stress in dieser Altersgruppe am größten ist."

Laut IW macht die Generation der heute 38- bis 53-Jährigen 22 Prozent der Gesamtbevölkerung aus. Zugleich erwirtschaftet sie mehr als ein Drittel der gesamten Wirtschaftsleistung in Deutschland. Sie verfügt im Durchschnitt über ein mehr als ein Viertel höheres Einkommen als der Rest der Bevölkerung. Zugleich leidet sie laut der Untersuchung aber unter Zeitstress.

Weniger Freizeit als andere Altersgruppen

Der Studie zufolge sind etwa 89 Prozent der Generation X erwerbstätig und verbringen im Schnitt täglich 7,1 Stunden mit ihrem Beruf. Hinzu kommen mehr als 4,4 Stunden für haushaltsnahe Tätigkeiten und weitere 1,9 Stunden für Kinderbetreuung. Für Freizeit bleiben demnach bei der Generation X nur 1,4 Stunden übrig, während der restlichen Bevölkerung im Schnitt zwei Stunden Freizeit zur Verfügung stehen.

Entsprechend erreicht die allgemeine Zufriedenheit der Generation X beim Thema Freizeit auf einer Skala von eins bis zehn nur gut 6,7 Punkte, während die übrigen Generationen im Schnitt laut Studie auf knapp 7,4 Punkte kommen. Die Untersuchung basiert auf dem Sozio-oekonomischen Panel, für das regelmäßig 20.000 Menschen befragt werden.

Verwendete Quellen
  • AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom