Wintergemüse Grünkohl vegan zubereiten: So geht’s
Herbstzeit ist Grünkohlzeit! Wer möchte, kann das Wintergemüse auch ohne Fleisch kochen. Lesen Sie hier, wie Sie Grünkohl vegan zubereiten – nach asiatischem Rezept, mit Sojasoße und Sesam.
So wird Grünkohl vegan gekocht
Grünkohl ist traditionell ein deftiges Gericht, das durch die Beigabe von Kassler oder anderem Fleisch ein salziges Raucharoma erhält. Wenn Sie Grünkohl vegan zubereiten möchten, müssen Sie die tierischen Geschmacksträger im Rezept durch pflanzliche ersetzen. Knoblauch, Sojasoße und Sesam sind dafür bestens geeignet. Für das vegane Rezept benötigen Sie laut der Zeitschrift "Schrot & Korn":
- 400 g Grünkohl
- 2 Tl Sesamsaat
- 1 Knoblauchzehe
- 2 El Sonnenblumenöl
- 150 ml Gemüsebrühe
- 5-6 El Sojasoße
- 2 Tl geröstetes Sesamöl
Wintergemüse zubereiten: So geht's
Wenn Sie Grünkohl vegan zubereiten möchten, waschen Sie das Gemüse zunächst gründlich unter fließendem Wasser ab, schütteln Sie den Kohl trocken und zupfen Sie die Blätter von den Stielen ab. Schälen Sie den Knoblauch und schneiden Sie ihn in feine Würfel. Geröstete Sesamsaat verleiht dem Rezept ein leichtes Raucharoma. Hierfür rösten Sie den Sesam kurz in einer Pfanne an und stellen ihn in einem Schälchen beiseite.
Erhitzen Sie dann Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne und braten Sie den Grünkohl unter ständigem Rühren drei Minuten lang an. Geben Sie den Knoblauch hinzu und braten Sie das Gemüse weitere zwei Minuten. Anschließend mischen Sie Gemüsebrühe und Sojasoße und löschen das Gemüse mit der Flüssigkeit ab. Stellen Sie die Pfanne zur Seite und lassen Sie den Grünkohl kurz ziehen. Zum Schluss schmecken Sie das Gemüse mit Sesamöl ab und geben die Sesamsaat hinzu.
Tipp: Eine vollwertige Mahlzeit wird aus dem Rezept, wenn sie den Grünkohl zusammen mit japanischen Vollreisnudeln oder Vollkornnudeln zubereiten.