Marken "Gut Bio" und "Bio" betroffen Salmonellen-Verdacht: Aldi ruft Gewürzmischung zurück
Ein Hersteller ruft einige Gewürzmischungen, die über den Discounter Aldi verkauft wurden, nun vorsorglich zurück. Der Grund ist eine mögliche Kontamination mit Salmonellen.
Der Hersteller Merschbrock-Wiese Gewürz GmbH warnt aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes vor dem Verzehr von Gewürzen der Marken "Gut Bio" und "Bio", die es bei Aldi zu kaufen gibt. Der Grund: In einigen Produkten ist Fenchel enthalten, in dem Salmonellen festgestellt wurden. Vom Verzehr der folgenden Produkte wird daher abgeraten.
Filialen von Aldi Nord unter der Produktlinie "Gut Bio":
- Bio Fenchel gemahlen MHD: 17.10.2019 und MHD: 01.03.2020
- Bio Ras el Hanout feine Gewürzmischung MHD: 17.10.2019
- Bio Curry Madras feine Gewürzmischung MHD: 11.11.2019
- Bio Asia Wok feine Gewürzzubereitung MHD: 01.03.2020
Filialen von Aldi Süd unter der Produktlinie "Bio":
- Bio Ras el Hanout feine Gewürzmischung MHD: 02.2020
- Bio Curry Madras feine Gewürzmischung MHD: 02.2020
- Bio Asia Wok feine Gewürzzubereitung MHD: 02.2020
Andere Sorten dieses Artikels und andere Produkte des Herstellers "Merschbrock-Wiese" sowie andere unter der Marke "Gut Bio" und "Bio" gehandelte Artikel sind nicht betroffen.
Gewürze können zurückgegeben werden – Kaufpreis erstattet
In einer Pressemitteilung bedauert der Hersteller die Unannehmlichkeiten. Noch vorhandene Packungen der genannten Artikel mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum können gegen Erstattung des Kaufpreises in der Filiale zurückgegeben werden, in der Sie diese gekauft haben.
Salmonellen als Krankheitserreger
Salmonellen sind stäbchenförmige Bakterien. Sie können Infektionen wie etwa Magen-Darm-Erkrankungen hervorrufen. Diese können mit Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwächegefühl und Fieber einhergehen. Diese Symptome können bei Kleinkindern, immungeschwächten und älteren Menschen verstärkt auftreten. Sollten sich nach dem Verzehr des Produktes solche Symptome zeigen, suchen sie unverzüglich einen Arzt auf.
Falls Sie dem Hersteller Merschbrock-Wiese Gewürz GmbH (33397 Rietberg) Fragen stellen möchten, senden Sie diese an folgende E-Mail-Adresse: customerservice@gewuerze.com.
Kontakt zu den zuständigen Behörden
Bayern: poststelle@lgl.bayern.de
Hessen: schnellwarnungen@rpda.hessen.de
Niedersachsen: poststelle@ml.niedersachsen.de
Nordrhein-Westfalen: poststelle@mulnv.nrw.de
Rheinland-Pfalz: Poststelle.Referat22@lua.rlp.de
Sachsen-Anhalt: poststelle@ms.sachsen-anhalt.de