t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Beliebteste Vornamen 2015: Luis fällt vom Spitzenplatz


Beliebteste Vornamen 2015
Luis fällt vom Spitzenplatz

Von t-online
Aktualisiert am 31.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Die beliebtesten Vornamen waren im Jahr 2016 Elias und Marie.Vergrößern des Bildes
Die beliebtesten Vornamen waren im Jahr 2016 Elias und Marie. (Quelle: levkr/Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Der beliebteste männliche Vorname ist nicht mehr Luis/Louis. Nach der jüngsten Erhebung der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) für das Jahr 2015 fällt der Lieblingsname der Deutschen vom ersten auf den siebten Platz der Rangliste. Bei den Mädchen stößt Mia Hanna/Hannah vom Thron.

Überblickt man die Ränge nur flüchtig, könnten man denken, dass sich zum Vorjahr nichts verändert hat: Sophie/Sofie und Maximilian liegen an der Spitze, vor Marie und Alexander. Das war in der Vorjahresliste nicht anders. Doch dies ist die Gesamt-Tabelle der GfdS, und sie unterscheidet nicht zwischen Erst- und Zweitnamen. Sophie/Sofie ist nämlich vor allem der Lieblings-Zweitname deutscher Eltern.

Die Liste, die nur die Erst- oder Rufnamen erfasst, sieht dagegen vollkommen anders aus. Hier steht Sophie/Sofie nur auf Platz 12. Im vergangenen Jahr war der Unterschied zwischen Erst- und Zweitnamen noch größer, denn der beliebteste weibliche Zweitname landete bei den Erstnamen abgeschlagen auf Platz 30.

Alexander nur als Zweitname erste Wahl

Bei den Jungen gibt es ebenfalls deutliche Differenzen. So schafft es der beliebteste Erstname Jonas nicht unter die ersten 15 in der Liste der Zweitnamen. Bei Alexander ist es genau umgekehrt: Als Erstname eher unbeliebt, dagegen als Zweitname erste Wahl.

Der Vergleich zum Vorjahr zeigt zum Teil deutliche Unterschiede. Bei den Jungen führt Jonas vor Maximilian und Ben – die Vorjahresliste führte die drei Namen noch auf den Plätzen 7, 3 und 4. Bei den Mädchen liegen Emma und Hanna/Hannah hinter Mia auf den ersten drei Plätzen. Sie belegten auch im vergangenen Jahr die ersten drei Plätze, aber in anderer Reihenfolge.

Shooting-Star bei den Mädchen ist Mila, die von Platz 20 auf 7 rauschte. Bei den Jungen konnte außer Jonas noch Luca/Luka um mindestens fünf Plätze nach oben klettern. Nach unten ging es mit dem Namen Paul, der sechs Plätze verlor und damit aus den Top 10 fiel.

Beliebteste arabische Namen

Unter den türkisch-arabischen Namen, die in Deutschland registriert werden, sind Elif bei den Mädchen und Muhammed bei den Jungen am beliebtesten. Danach folgen Layla/Leyla und Ali. Die Gesamtliste beeinflussen die Namen von Migranten jedoch nicht. Elif rangiert dort auf Platz 64 unter "ferner liefen", Muhammed belegt Platz 41.

Beliebteste weibliche Erstnamen


Mädchen Als Erst- und Zweitname Vorjahr
1 Mia 5 2
2 Emma 6 3
3 Hanna/Hannah 7 1
4 Sophia/Sofia 3 4
5 Anna 9 7
6 Emilia 8 5
7 Mila 16 20
8 Lea/Leah 19 8
9 Lina 14 10
10 Lena 13 6

Beliebteste männliche Erstnamen


Jungen Als Erst- und Zweitname Vorjahr
1 Jonas 10 7
2 Maximilian 1 3
3 Ben 7 4
4 Luca/Luka 8 9
5 Leon/Léon 5 2
6 Luis/Louis 6 1
7 Lukas/Lucas 11 6
8 Elias 3 12
9 Felix 12 10
10 Noa/Noah 9 8
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website