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"Ovation of the Seas" zwängt sich durch die enge Ems


Meyer Werft Papenburg
"Ovation of the Seas" in Hamburg eingedockt

Aktualisiert am 19.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Die "Ovation of the Seas" dockt am frühen Morgen des 19. März im Hamburger Hafen an.Vergrößern des Bildes
Die "Ovation of the Seas" dockt am frühen Morgen des 19. März im Hamburger Hafen an. (Quelle: dpa-bilder)
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Ein imposanter Anblick: Die "Ovation of the Seas", eins der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt, überstrahlt den Hamburger Hafen. In der Weft Blohm + Voss bekommt sie nach zweijähriger Bauzeit den letzten Schliff, ehe sie am 17. April zur Jungfernfahrt ablegt.

Am 11. März hatte die "Ovation" ihren Weg von der Meyer Werft in Papenburg über die Ems zur Nordsee antreten. Sehen Sie besten Bilder der Emsüberführung in unserer Foto-Show.

Die Fahrt durch den schmalen Fluss zieht regelmäßig viele Schaulustige an. Denn der Weg über die Ems führt durch einige sehr enge Passagen. Die anspruchsvollsten Stellen sind die Dockschleuse der Meyer Werft, die Friesenbrücke in Weener, die Jann-Berghaus-Brücke in Leer sowie als letztes Nadelöhr die Passage des Ems-Sperrwerks in Gandersum. An diesen Stellen ist Maßarbeit gefragt, oftmals sind zwischen Schiff und Ufer nur wenige Meter Platz.

Damit die Kreuzfahrtriesen überhaupt bis zur Nordsee kommen, muss die Ems im Vorfeld gestaut werden. Diese Praxis wird immer wieder von Naturschützern kritisiert.

Eines der größten in Deutschland gebauten Schiffe

Die "Ovation of the Seas" entstand im Auftrag der amerikanischen Reederei Royal Caribbean International (RCI). Die "Ovation" gehört wie ihre baugleichen Schwestern "Anthem of the Seas" und "Quantum of the Seas" zur sogenannten Quantum-Klasse. Dabei ist sie allerdings sogar mit rund 347 Metern Länge einen Meter kürzer als ihre Schwestern. Zu den Highlights der Schiffe gehören ein Fallschirmsimulator sowie eine Aussichtskugel, die Gäste an einem Kranarm in 90 Meter Höhe befördert.

Die Jungfernfahrt der "Ovation of the Seas" ist für den 17. April geplant. Die Kreuzfahrtschiffe der Quantumklasse sind die bislang größten, die je in Deutschland gebaut wurden. RCI hat die Meyer Werft mit zwei weiteren Schiffen dieser Klasse beauftragt. Diese sollen 2019 und 2020 fertig gestellt werden.

Royal Caribbean International hat auch die größten Kreuzfahrtschiffe weltweit im Portfolio. Das neueste, die "Harmony of the Seas", brach gerade zu seiner ersten Testfahrt auf und steht kurz vor der Auslieferung.

Überblick: Die Schiffe der Quantum-Klasse

Schiff "Quantum of the Seas" "Anthem of the Seas" "Ovation of the Seas"
Länge 348 m 348 m 347 m
Breite 41,5 m 41,5 m 41,5 m
Decks 18 (16 für Gäste) 18 (16 für Gäste) 18 (16 für Gäste)
Volumen 168.666 BRZ 168.666 BRZ 168.666 BRZ
Gäste max. 4905 4905 4905
Crew 1500 1500 1500
Kabinen 2090 2090 2091

Quelle: Angaben der Reederei.

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