t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Karneval in Rio 2016: So wild feiert Brasilien


Trotz Zika und Rezession
So wild feiert Rio de Janeiro Karneval

Von afp
Aktualisiert am 08.02.2016Lesedauer: 1 Min.
Die Parade im Sambadrom ist der Höhepunkt des brasilianischen Karnevals.Vergrößern des Bildes
Die Parade im Sambadrom ist der Höhepunkt des brasilianischen Karnevals. (Quelle: dpa-bilder)

Auch die Angst vor dem Zika-Virus verdirbt den Brasilianern ihren Karneval nicht. Zehntausende feierten in Rio de Janeiro den Höhepunkt des Festes: den Umzug der Sambaschulen ins Sambadrom. Sehen Sie Bilder des ersten Teils des Spektakels auch in unserer Foto-Show.

Rund 70.000 Menschen tanzten und jubelten in der brasilianischen Metropole auf den Rängen des Sambadroms, als am Sonntagabend die Estácio de Sá als erste der zwölf Sambaschulen den Wettbewerb in dem Tanzstadion eröffnete. Als Verweis auf die Olympischen Sommerspiele in sechs Monaten wurde zur Eröffnungszeremonie eine riesige Fackel hereingetragen.

Umzüge gehen Montagabend weiter

Der Wettbewerb der Sambaschulen, der am Sonntag und Montag jeweils die ganze Nacht läuft, ist der Höhepunkt des Karnevals. An diesem nehmen Schätzungen zufolge fünf Millionen Menschen teil, darunter eine Million Touristen. Der Parade der aufwändig kostümierten Sambaschulen, einer Auswahl aus rund hundert Ensembles von Amateurtänzern aus der brasilianischen Metropole, gehen zwei Wochen mit Straßenparaden voraus.

Dunkle Schatten: Zika-Virus und Rezession

Allerdings trübt das Zika-Virus in diesem Jahr die Feierlaune. Brasilien ist besonders von dem durch die Gelbfiebermücke übertragenen Virus betroffen, das derzeit in Süd- und Mittelamerika grassiert.

Überschattet wird der Karneval zudem von der anhaltenden Rezession, den Streit um den riesigen Korruptionsskandal bei dem Erdölkonzern Petrobras und dem Konflikt um das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsidentin Dilma Rousseff. Wegen der Wirtschaftskrise ist die Finanzierung für die aufwändigen Sambaaufführungen deutlich zurückgegangen, und in 48 Städten wurde der Karneval sogar ganz abgesagt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website