Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Giftiges Chrom VI gefunden Aldi Nord ruft Lederhandschuhe zurück
Der Discounter Aldi Nord ruft Leder-Fingerhandschuhe des Lieferanten "Global Im- und Export GmbH" zurück. Bei einer Untersuchung wurde in einem Paar eine erhöhte Belastung mit Chrom VI nachgewiesen, teilt das Unternehmen auf seiner Internetseite mit.
Die Handschuhe wurden ab Dezember 2014 in allen Aldi Nord-Filialen verkauft, sollten aber sicherheitshalber nicht mehr getragen werden. Restbestände hat das Unternehmen vorsorglich aus dem Verkauf genommen. Kunden, die ein Paar der Lederhandschuhe gekauft haben, können diese in die Filialen zurückbringen. Der Kaufpreis wird ihnen erstattet.
Chrom-VI gilt als krebserregend und Allergie auslösend
Chrom-VI-Verbindungen sind giftig und krebserregend. Sie lösen außerdem bei Kontakt mit der Haut auch sehr häufig Allergien aus. Die schädlichen Verbindungen können bei der unsachgemäßen Verarbeitung von Leder entstehen. Immer wieder weisen Verbraucherschutzorganisationen wie "Öko-Test" oder die Stiftung Warentest Chrom-VI in Lederprodukten wie Schuhen, Arbeitshandschuhen und Uhrarmbändern nach.
In Deutschland dürfen Lederprodukte nicht verkauft werden, wenn sie einen Grenzwert von drei Milligramm Chrom VI pro Kilogramm Trockenleder überschreiten.