Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Der Sommer kann kommen! Brillentrends 2014: Retro-Sonnenbrillen bleiben angesagt
Ob Cat-Eye, runde Nickelbrille oder Sonnenbrillen aus Holz: Bei allen Brillentrends 2014 bestimmt der Retro-Look die Form. Dabei müssen Retro-Sonnenbrillen vor allem eines sein: auffällig. Mit welchen Modellen Sie dieses Jahr nichts falsch machen können, erfahren Sie hier.
Retro-Sonnenbrillen: Audrey Hepburn als Vorbild
Die überdimensionierte schwarze Sonnenbrille von Oliver Goldsmith mit dicken Rahmen und dem ungewöhnlichen Namen "Yu Hu" erlangte 1961 Weltruhm. Als der Spielfilm "Frühstück bei Tiffany" mit der sonnenbebrillten Audrey Hepburn in die Kinos kam, schossen die Verkaufszahlen für Goldsmith-Brillen in die Höhe. Jede Frau wollte solch eine Eleganz ausstrahlen wie die Grande Dame.
Noch heute stehen die Retro-Sonnenbrillen hoch im Kurs. Doch wie es mit Mode- und Brillentrends so ist: Sobald sie zum Mainstream werden, verlieren sie an Besonderheit und Anziehungskraft. Dennoch vermögen selbst die preiswerten Ableger dieses Modells, exklusiv zu wirken.
Achten Sie aber unbedingt auf Qualität bei der Verarbeitung und UV-Schutz, sonst haben Sie nicht lange Freude an den Retro-Sonnenbrillen. Kombinieren können Sie die riesige Brille am besten mit einem schlichten kleinen Schwarzen und High Heels im 60er-Jahre-Stil. Auch ein legerer Look in Jeans und T-Shirt passt zu der Brille, doch sollte hier die Brille zum Blickfang des Outfits werden. Tipp: Verzichten Sie auf weitere Accessoires sonst wird das Outfit zu unruhig.
Brillentrends: Fliegerbrille, Wayfarer und Cat-Eye-Brillen
Noch drei andere Brillentrends folgen dem Motto "Auffallen ist Pflicht". Die Retro-Sonnenbrillen im Pilotenstil aus den 80er Jahren stehen sowohl Damen als auch Herren. Durch ihre Form und golden, silbernen oder kupferfarbenen Rahmen wirken sie cool und rockig.
Gleiches gilt für die sogenannten Wayfarer. Diese leicht trapezförmigen Retro-Brillen sind am unteren Rand rund gebogen, am oberen gerade. Dominantes Merkmal sind die Ecken am oberen äußeren Rand. Hier befindet sich häufig das Markensymbol.
Bei Cat-Eye-Brillen sind die Ecken schräg nach oben und spitz zulaufend – und somit noch ausfälliger. Während die Audrey-Hepburn-Gedächtnisbrille eher etwas für reifere Damen ist, finden die Brillentrends Wayfarer und Cat-Eye eher unter Jugendlichen Anklang. Sie passen gut zu Röhrenjeans, Lederjacken und lässigen Boots.
Auffallen durch Farbe
Laut dem Frauenmagazin "Brigitte" sind Sonnenbrillen in Pastellfarben wie Bonbonrosa, zartes Gelb, Babyblau oder Hellgrün besonders angesagt. Ebenfalls erklärt das Magazin das Leopardenmuster zum Trend der Saison. Besonders cool und extravagant wirkt das Leo-Muster bei Cat-Eye-Brillen. Neben dem Leo-Look sind auch Blümchenmuster heiß begehrt. Verspiegelte Gläser und transparente Gestelle gehören ebenfalls zu den Brillentrends 2014 und sind ein echter Hingucker.