t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Die coolsten neuen Sonnenbrillen


Schutz für die Augen
Die coolsten neuen Sonnenbrillen

t-online, Sabine Kelle

Aktualisiert am 18.07.2014Lesedauer: 3 Min.
Sommer – Sonne – Sonnenbrille: Mit diesen Brillen bleiben Sie cool. Hier ein Modell von Porsche Design.Vergrößern des Bildes
Sommer – Sonne – Sonnenbrille: Mit diesen Brillen bleiben Sie cool. Hier ein Modell von Porsche Design. (Quelle: Stefan Dongus @ Eyewear Magazine)

Nicht nur zum Schutz der Augen ist eine im Sommer unabdingbar. Die Kombination aus Style und Funktion macht sie zu dem Fashion-Accessoire schlechthin. Welche Formen, Materialien und Farben aktuell Trend sind und welche Neuheiten der Markt bietet – wanted.de hat die schönsten für Sie zusammengestellt.

Ein Dauerbrenner unter den Brillen ist die Ray-Ban. Nachdem sie seit Jahren ein nicht enden wollendes Revival feiert, fragt man sich allerdings: Ist die alte Ray-Ban noch gefragt? Auf diese Frage gibt es eine sehr einfache Antwort: Ja. Klassiker hin oder her, die Designer hinter der Kultmarke denken sich Saison für Saison neue Highlights aus und so bleibt die Brille mit dem typischen breiten Kunststoffrahmen Trend.

Nicht ohne meine Ray-Ban

Ein Clou bei Ray Ban: Sie können sich Ihr eigenes Modell designen. Mit nur wenigen Klicks stellen Sie neben Rahmenform und -farbe auch Details wie Bügelverbindung und Glastönung zusammen. Ganz neu im Sortiment: Das Modell Andy (um 110 Euro) mit klassisch geformtem Rahmen ähnlich der Wayfarer schmeichelt allen Gesichtsformen und macht in frischen Farben und mit verspiegelten Gläsern Lust auf den Sommer.

Der Retro-Trend scheint ungebrochen. Breite Rahmen in warmen Brauntönen und klassische Details verleihen den Brillen ihre charakteristische Optik. Highlights werden durch markante Stege, edle Gold-Details oder auffällige Bügel gesetzt.

Die Formenvielfalt hält einiges bereit: Neben Aviator- und Wayfarer-Styles begeistern auch Panto-Formen. Neben modernen Azetaten (Kunststoffen) kommen jetzt immer öfter Naturmaterialien zum Einsatz. Hier finden sich edle Hölzer, aber auch ungewöhnliche Materialien wie Stein und Schiefer, so zu sehen bei den Brillen von Rolf Optik. Letztere werden auf Maß angefertigt und kosten so ab 2239 Euro.

Cooler Material-Mix

Gegensätze ziehen sich bekanntlich an und das wird bei den aktuellen Sonnenbrillen herrlich ausgespielt. In Kombination laufen die neuen Brillenmodelle zur Bestform auf: Hier trifft cooles Metall auf hochwertiges Leder oder robustes Acetat und sorgt für einen spannenden vielseitigen Look.

Ein extravagantes Modell im Vintage-Look haben wir beispielsweise bei Linda Farrow entdeckt: Der schlichte Metall-Rahmen einer klassischen Aviator-Brille wird an den Seiten von Scheuklappen aus edlem Wasserschlangenleder ergänzt. Sie dienen als zusätzlicher Sonnenschutz von der Seite. Das ungewöhnliche Modell kostet etwa 560 Euro. Ein weiteres Highlight ist eine komplett mit Schlangenleder bezogene Variante für etwa 580 Euro. So fährt der Klassiker zu neuem Glanz auf.

Geradlinige Rahmen

Neben den eher geschwungenen Formen der Aviator-Brillen ergänzen neue großformatige Rahmen das Sortiment. Wie für starke Charakterköpfe gemacht prägt die ausgenommen gerade obere Rahmenlinie das markante Design. Große markante Fronten und kräftige Farben von Tiefschwarz bis knallig bunt unterstützen sie die dominante Idee der ausdrucksstarken Shades.

Bestes Beispiel für den auffälligen Modetrend: Die detailverliebte Brille von Just Cavalli für etwa 120 Euro besticht durch ihren breiten Rahmen mit einer zusätzlichen Layer-Optik. Genau die richtige Wahl für ein persönliches Statement.

Porsche exklusiv: Limitiertes Design

Sportiv, elegant und dabei glamourös ist das Konzept von Porsche Design in Kooperation mit Rodenstock. Das neuste Modell Sidewall ist an Gletscherbrillen von früheren Bergsteiger-Ikonen inspiriert. Die einzigartige Optik wird durch ein umlaufendes Titanband und flächige Shades dominiert. Die seitlichen Einsätze aus Sonnenschutzglas bieten extra Schutz vor Sonne und Wind.

Einen eleganten Kontrast zum goldfarbenen Rahmen und den grünen Gläsern geben die großen Formen auf der Vorderseite. Die Sidewall kostet 755 Euro und ist in einer streng limitierten Auflage weltweit nur 250 Mal verfügbar – ein einzigartiger Auftritt ist Ihnen also garantiert.

Die neue Leichtigkeit: Transparenz

Das Thema Transparenz setzt sich in sämtlichen Brillen-Kollektionen fort. Dank transparenter Rahmen wirken die Herrenmodelle besonders modern. Verspiegelte Gläser vollenden das innovative Design der Shades und sorgen so für einen spannenden und stylischen Look.

Gläser: Shades of Colour

Ein wichtiger Blickpunkt bei den neuen Shades sind bunt verspiegelte Gläser. Neben den klassischen silber- oder goldfarbenen Beschichtungen können Sie jetzt mit Gläsern in coolem Blau, starkem Orange oder frischem Grün Farbe bekennen. Für den maskulinen Look sorgen markante Formen. Der schlichte Büro-Anzug erhält mit einer der neuen bunt verspiegelten Brillen, wie der bunten Aviator-Brille von Marc Jacobs für 220 Euro, ein modisches Update.

Die intelligente Sonnenbrille ist natürlich in Ihrer individuellen Sehstärke erhältlich – und das nicht nur für Einstärken-Brillenträger. Ihre Shades sollten Sie bei Bedarf beim Optiker als Gleitsichtbrillen abstimmen lassen um Ihr persönliches Sehpotenzial zu 100 Prozent ausschöpfen.

Fazit

In Sachen stylisher Sonnenschutz dürfen sich modebewusste Männer in diesem Jahr auf spannende Trends freuen: Sportliche Pilotenbrillen, Edgy Shades, also eckige Formen, und farbig verspiegelte Gläser stehen hoch im Kurs. Fans von gedeckten Tönen kommen mit den neuen Modellen im Retro Style und Materialmix auf ihre Kosten. Ob klassisch elegant oder trendy geformt – Man(n) findet garantiert ein passendes Exemplar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website