Aktiv- & Skiurlaub Deutscher Winterwandertag feiert Premiere
Allen wandernden Gesellen ist er schon lange bekannt - der jährlich im Sommer stattfindende Deutsche Wandertag, das weltweit größte Wanderfest. Doch dieses Jahr dürfen sich alle Wandervögel auf ein neues Event freuen: Der Deutsche Wanderverband richtet erstmals einen Winterwandertag aus, und zollt damit der steigenden Beliebtheit von Winterwanderungen in Deutschland Respekt.
Wandern im Winter - der Gesundheit zuliebe
Auch wenn Schnee, Eis und Kälte dieses Jahr noch nicht recht kommen mögen: Januar und Februar sind eigentlich die Wintermonate, in denen es vielen schwer fällt, vor die Tür zu gehen. Nichtsdestotrotz wird Wandern im Winter immer beliebter. Eine vom Europäischen Tourismus Institut (ETI) durchgeführte Studie zeigt auf, warum Winterwanderer auch in der kalten Jahreszeit die Wanderschuhe schnüren: Fast 93 Prozent geben an, weil sie "die Natur erleben" wollen. Für rund 78 Prozent der wandernden Unerschrockenen dagegen ist das Motiv "etwas für die Gesundheit tun" besonders wichtig. Das sind anteilsmäßig mehr als als bei den "Jahresdurchschnittswanderern", von denen nur knapp 65 Prozent das Gesundheitsmotiv nannten.
Erster Deutscher Winterwandertag in Willingen
Deshalb wählte der Deutsche Wanderverband (DWV) als Veranstalter gemeinsam mit den Ausrichtern Upländer Gebirgsverein und der Gemeinde Willingen für den ersten Deutschen Winterwandertag den Schwerpunkt Wellness und Gesundheit und baute das vom 19. bis zum 23. Januar laufende Programm um diese Aspekte herum auf. Selbstverständlich fehlen eine Reihe an attraktiven Wanderungen nicht und schon allein wegen des fehlenden Laubes sind grandiose Weitblicke auf den für die Veranstaltung vorgesehenen Wegen zu erwarten. Dazu kommen die geführten Touren, die durch besonders schöne Landschaften führen.
Mehr als Wandern
Die Veranstalter wollen nach Willingens Bürgermeister Thomas Trachte, "einmal etwas wirklich Neues anbieten.“ Und haben daher auch viele spannende, wander-untypische Bewegungsarten rund um das Winterwandern platziert: Gesundheitsangebote wie Wassergymnastik, Yoga und Sauna werden durch "Versuch doch mal"-Veranstaltungen wie Eisstockschießen, Skitouren, Schneeschuhwanderungen oder auch Pferdeschlittenfahrten ergänzt.
Neben der aktiven Teilnahme haben Interessierte auch die Möglichkeit, sich im Sauerland über Wanderregionen zu informieren - der Fläming, die Erlebnisregion Edersee und der Thüringer Wald werden mit einem Messestand vertreten sein - oder sich bei Filmvorführungen zu Naturthemen inspirieren zu lassen.
Gesundheitswandern - ein Trend wird aufgegriffen
Dem Schwerpunkt des ersten Deutschen Winterwandertages tragen auch die jeweils am 20., 21. und 22. Januar veranstalteten Gesundheitswanderungen Rechnung. Jeweils um 11.00 Uhr können Teilnehmer kostenlos das vom DWV zertifizierte Gesundheitswandern ausprobieren. Was dahinter steckt? Kurze Wanderungen werden mit ausgewählten Übungen aus der Physiotherapie kombiniert und mit Informationen rund um das Thema Gesundheit gespickt.
Werner Mohr, Vizepräsident des Deutschen Wanderverbandes, ist beeindruckt von der Vielfalt der Aktivitäten, die Wanderer rund um Willingen erwarten: "Mit dem Wandertag werden wir beweisen, dass das Wandern gerade im Winter sehr viel Spaß machen kann und seinen eigenen besonderen Reiz hat. Das spiegelt sich auch wider im Motto des Wandertages 'Faszination Winterwandern'."
Weitere Informationen
Der 1. Deutsche Winterwandertag findet vom 19. bis zum 23. Januar 2014 in Willingen statt: www.wanderbares-deutschland.de, www.willingen.de.
Der 114. Deutsche Wandertag im Sommer vom 13. bis zum 18. August im Harz: www.deutscher-wandertag-2014.de.
Wer bei den einzelnen Veranstaltungen etwas Geld sparen und dazu ein Erinnerungsstück an die Winterwandertage haben möchte, sollte sich das Winterwanderabzeichen kaufen. Das Abzeichen aus Glas zeigt einen eingravierten Schneekristall und einen Schneeschuhläufer und ist für 9,50 Euro bei der Gemeinde Willingen zu bekommen. Für Besitzer des Abzeichens gibt es deutliche Preisnachlässe bei einzelnen Veranstaltungen, manche sind sogar umsonst. So kostet ein Schneeschuhkurs ohne Abzeichen 13 Euro und mit lediglich 5 Euro. Das Eisstockschießen ist für Abzeichen-Inhaber kostenlos.
Beim ersten Deutschen Winterwandertag in Willingen können Punkte für das Deutsche Wanderabzeichen gesammelt werden, nicht nur bei den Wandertouren, sondern auch bei den angebotenen Schneeschuhwanderungen oder beim Skilanglauf. Da passt es gut, dass der Deutsche Wanderverband das Jahr 2014 unter dem Motto "Sei aktiv und gehe mit!" zu einem Aktionsjahr für das Deutsche Wanderabzeichen gemacht hat (www.deutsches-wanderabzeichen.de).