Aktiv- & Skiurlaub Neuer Wanderweg in Deutschland: Bergischer Weg
Deutschlands Wanderwege bekommen Zuwachs: Im Bergischen Land in Nordrhein-Westfalen wurde der eigentlich schon seit beinahe 100 Jahren bestehende Bergische Weg völlig neu angelegt und überarbeitet, um im nächsten Jahr als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" vom Deutschen Wanderverband (DWV) ausgezeichnet werden zu können. Der neue Bergische Weg feiert seine Premiere am 21. September und verhilft dem Wandern in der Destination Bergisches Land zu mehr Qualität. In unserer Foto-Show zeigen wir den neuen Wanderweg durch NRW.
Alter Wanderweg in neuem Gewand
Eigentlich besteht der Fernwanderweg Bergischer Weg bereits seit 1935. Jetzt wurde er allerdings komplett überarbeitet und neu angelegt, damit er den Qualitätskriterien des Deutschen Wanderverband (DWV) entspricht. Schon im Jahr 2014 soll der Bergische Weg dann genauso wie sein "Partnerweg" Bergischer Panoramasteig in diesem Jahr als Qualitäts-Wanderweg "Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet werden. Am Samstag, den 21. September, wird der neue Wanderweg offiziell eröffnet - damit zeigt das Bergische Land in Nordrhein-Westfalen wieder einmal, dass es eine der Top-Destinationen Deutschlands zum Wandern sein will.
Bergischer Weg: Wandern auf 13 Etappen durch NRW
Der Wanderweg führt auf 263 Kilometern Länge vom Ruhrgebiet durch das Bergische Land bis ins Siebengebirge. Gestartet wird am Baldeneysee in Essen, das Ziel liegt am Rhein bei Königswinter, wo schlussendlich der Drachenfels zu erklimmen ist - natürlich kann man die Wandertour aber auch andersherum in Angriff nehmen. Der in beide Richtungen ausgeschilderte Bergische Weg umfasst 13 Etappen von 11,6 bis 31,3 Kilometer Länge - Wanderer können aber auch individuelle Etappenlängen festlegen, denn die "Gastgeber Bergisches Wanderland" finden sich nicht nur in den Etappenorten, sondern ebenfalls entlang der Strecke. Sie bieten sowohl Übernachtungsmöglichkeiten als auch Hilfe bei speziellen Anfragen wie zum Beispiel Gepäck-Transport, Lunchpaket oder das Abholen direkt vom Wanderweg.
Anspruchsvolle Wandertour durch Bergisches Land
Höhepunkte auf dem Bergischen Weg sind das Neanderthal-Museum in Mettmann, das Schloss Burg bei Solingen und die Müngstener Brücke. Darüber hinaus warten auf die NRW-Urlauber durchaus auch Höhepunkte im wahrsten Sinne: Die Wandertour ist eher anspruchsvoll zu bewerten, es geht streckenweise steil bergauf - Immerhin über 10.000 Höhenmeter sind im Auf- und Abstieg zu bewältigen! Dafür quert man auf dem neuen Wanderweg das Bergische Land - rechtsrheinisch von der Ruhr im Norden bis zur Sieg im Süden gelegen - in der gesamten Nord-Süd-Distanz und erlebt dabei die abwechslungsreiche Kombination von dörflicher Idylle und städtischer Industriekultur.
Bergischer Weg: die einzelnen Etappen im Überblick
Etappe 1: Baldeneysee in Essen - Velbert; 11,6 Kilometer, 4 Stunden Laufzeit
Etappe 2: Velbert - Wülfrath; 19,6 Kilometer, 6,5 Stunden Laufzeit
Etappe 3: Wülfrath - Gräfrath; 27,5 Kilometer, 8 Stunden Laufzeit
Etappe 4: Gräfrath - Burg; 23,2 Kilometer, 8,5 Stunden Laufzeit
Etappe 5: Burg - Altenberg; 28,6 Kilometer, 9 Stunden Laufzeit
Etappe 6: Altenberg - Bensberg; 20,8 Kilometer, 6,5 Stunden Laufzeit
Etappe 7: Bensberg - Overath; 31,3 Kilometer, 9 Stunden Laufzeit
Etappe 8: Overath - Much; 18 Kilometer, 5,5 Stunden Laufzeit
Etappe 9: Much - Neunkirchen; 15 Kilometer, 5 Stunden Laufzeit
Etappe 10: Neunkirchen - Hennef; 20,2 Kilometer, 6,5 Stunden Laufzeit
Etappe 11: Hennef - Stadt Blankenberg; 14,8 Kilometer, 4,5 Stunden Laufzeit
Etappe 12: Stadt Blankenberg - Königswinter-Oberpleis; 18,7 Kilometer, 6 Stunden Laufzeit
Etappe 13: Königswinter-Oberpleis - Drachenfels; 12,7 Kilometer, 4,5 Stunden Laufzeit
Weitere Informationen unter www.bergisches-wanderland.de.