Genervt auf Reisen Russen sind Europas unbeliebteste Urlauber
Sie legen schon vor dem Frühstück Handtücher auf die Liegen, sind unfreundlich gegenüber dem Hotelpersonal und ihr Styling (Socken in den Sandalen) geht gar nicht - Daueraufreger im Urlaub sind oft die anderen Touristen. Laut einer Studie schämen sich zwei Drittel der Deutschen auf Reisen für ihre Landsleute. Doch deutsche Touristen sind im europäischen Vergleich noch nicht einmal die unbeliebtesten. Wir verraten Ihnen, wer diesen Platz einnimmt.
Russen finden ihre Landsleute unangenehm
Europäische Urlauber stören sich im Urlaub am meisten an russischen Mitreisenden. Dies zeigt die Umfrage des Urlaubsportals Zoover mit mehr als 12.000 Teilnehmern aus 20 europäischen Ländern. Nicht weniger als 42 Prozent der befragten Europäer und sogar 56 Prozent der Deutschen empfinden Russen in ihrem Urlaub als störend. Überraschenderweise erklärten auch 47 Prozent der russischen Zoover-User und damit sogar mehr als der europäische Durchschnitt, dass sie die eigenen Landleute im Urlaub am meisten nervten.
Lautstarkes und rüdes Verhalten
Doch woran liegt die Unbeliebtheit begründet? Die User beklagen sich in Kommentaren über deren lautstarkes und rüdes Verhalten. Besonders oft fallen russische Urlauber offensichtlich bei der Schlacht ums kalte oder warme Buffet negativ auf. Vordrängeln in der Essensschlange steht jedenfalls ganz oben auf der Beschwerdeliste der Nutzer. Vielleicht liegt dies auch daran, dass All-Inclusive-Resorts in der Türkei und Ägypten in der Gunst russischer Urlauber weit vorne liegen.
Deutsche nerven mit dem Reservieren der Liegen
Nach Russen sind Deutsche (17 Prozent) und Engländer (13 Prozent) die unbeliebtesten Touristen. Besonders mit dem frühmorgendlichen Reservieren von Liegen mit Handtüchern gehen die Deutschen anderen europäischen Touristen fast schon traditionell auf die Nerven. Engländer werden besonders oft im Zusammenhang mit Alkohol, Lärm und Karaoke singen erwähnt. Es ist keine Überraschung, dass Kritik an deutschen oder englischen Urlaubern am häufigsten in Bewertungen der spanischen Destinationen Mallorca und Costa del Sol zu finden ist. Aber auch im türkischen Side ist die Chance offensichtlich recht hoch, nervige Deutsche zu treffen.
Top 3 der unbeliebtesten Urlauber 2013 aus europäischer Sicht
Nationalität: | Wo sind sie anzutreffen? | |
1. Russen | 42 % | Türkei, Ägypten, Spanien |
2. Deutsche | 17 % | Spanien, Türkei, Italien |
3. Engländer | 13 % | Spanien, Griechenland, Türkei |
Die Freundlichsten: Belgier und Österreicher
Die wenigsten Stimmen nämlich 0 Prozent erhielten bei unserer Negativabstimmung die Österreicher, gefolgt von Belgiern (1 Prozent) und Italienern, Skandinaviern und Griechen (alle unter 2 Prozent). Damit bestätigt sich eine internationale Zoover-Umfrage aus dem Jahr 2012, bei der die Österreicher zu den freundlichsten Europäern gewählt wurden. Liegt es am Wiener Schmäh oder der legendären österreichischen Gemütlichkeit? Wir wissen es nicht, aber allgemein werden Österreicher als angenehme Gäste und Mitreisende gesehen.