Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Herrenmode Für den stilsicheren Auftritt
Kalte Füße – davon sollten Sie diesen Winter weit entfernt sein. Dank der stylischen Boots, die sich im Moment in den Schuhregalen aneinander reihen, stapfen Sie auch bei Tiefschnee elegant ins Büro. Kerniges Leder, feinste Verarbeitung und gewitzte Details sind echte Hingucker an Ihren Füßen. In unserer Foto-Show haben wir für Sie herausgefischt. Die aktuellen Winterboots 2015 finden Sie hier.
Bei eisigen Temperaturen bleiben die schicken Budapester-Schuhe schon mal im Regal stehen, und die dicken Winterstiefel kommen zum Zug. Doch mit klobigen Moonboots oder Fellstiefeln ins Büro? Ihre Kollegen werden Sie tatsächlich ansehen, als kämen Sie geradewegs vom Mond. Ein zweites Paar jobtauglicher Schuhe sollten Sie dann auf jeden Fall in Ihrer Schreibtischschublade bunkern. Doch das tut gar nicht Not. Denn die Schuhhersteller haben sich gewappnet und bieten Ihnen elegante Winter-Boots, die gleichzeitig super warm halten.
Derbe Schuhe für derbes Wetter
Nun gut, Männer neigen zwar nicht so sehr zum Frieren, doch bei Temperaturen um den Nullpunkt sind die eleganten Slipper vom Sommer nun mal ungeeignet. Gleichzeitig stehen Winterschuhe nicht gerade in dem Ruf besonders stilvoll auszusehen, doch das ändert sich spätestens diesen Winter. >>
Die neuen Winterschuhe kommen extrem edel und vor allem klassisch daher. Vom Look gleichen sie den schicken Lederschuhen aus dem Sommer, doch dank hohem Schaft, festerem Material und integriertem Futter lassen sie Sie nicht im Kalten stehen.
Frostschutz für Leder
Abgestimmt auf die frostigen Temperaturen zeigt sich das Obermaterial robust. Festes Rindsleder bringt von Natur aus eine wasserabweisende Imprägnierung mit.
Damit das Leder im Dauereinsatz bei Kälte, Nässe und Streusalz schön elastisch bleibt, nicht porös wird und bricht, sollten Sie die guten Stücke trotzdem regelmäßig ordentlich einfetten.
Besondere Oberfläche
Dank dem pflegenden Fett bleibt das Material weich und gleichzeitig perlt die Feuchtigkeit einfach von den Schuhen ab. Für Veloursleder nutzen Sie entsprechende Sprays, die die besondere Oberfläche erhalten. >>
Klassiker im Winter-Look
Passend zum Retro-Trend kommen diesen Winter Boots weiterhin im Vintage-Look mit ansprechendem Antik-Finish daher. Als weiteres Detail kommen jetzt grobe Schnallen hinzu. Die dekorativen Lochmuster von eleganten Brogues und Budapester-Schuhen setzen sich bei den Winter-Boots fort. So können Sie diese schicken Modelle einfach zum Business-Anzug tragen. Der Schaft verschwindet unter der Hose und lässt den Stiefel kaum vermuten. Für Abwechslung sorgt eine frische und abwechslungsreiche Farbpalette bei den Schuhklassikern. So wird es auch an den trübsten Wintertagen nie langweilig.
Bunter Material-Mix
Ein echtes Highlight sind modische Boots mit spannenden Material-Mixen. Weil diesen Winter neben Leder auch Wolle zu den Trend-Themen zählt, machen sich beide auch über die Schuhmode her. Zu glattem Leder bietet die grobe Struktur von Wolle einfach einen idealen Kontrast.
Besonders schön zeigt sich das in eleganten Boots mit Einsätzen aus weichem Tweed und Wollfilz. Selbst der Mix aus verschiedenen Ledersorten, wie Glatt-, Velours- und Lackleder, oder verschiedenen Farben ist keine Seltenheit. Der Trend zur Eleganz bleibt trotzdem stets gewahrt. So richtig warm wird es in Winterschuhen mit optisch auffälligen Strick-Einsätzen am Schaft. Die dicken Wollsocken sind so in den schicken Schuhen schon integriert.
Businesstaugliche Bergsteiger
Auch sonst eher robuste Bergsteiger-Boots üben sich jetzt in Eleganz. Dank Feinheiten wie Applikationen und Einsätzen aus Lackleder sowie schmalerer Schnitte werden sie im Handumdrehen tauglich fürs Büro. >>
Stiefeletten mit Details - rutschfest unterwegs
Weil bei den Schuhen viel Liebe im Detail steckt, wird selbst auf die Schnürung der Winter-Boots ein besonderes Augenmerk gelegt. Kontrastreichen Ösen oder deren asymmetrische Anordnung sowie farbige Schnürsenkel bringen Abwechslung ins Schuhwerk. Wem das Schnüren zu lästig ist, der freut sich über Boots mit Reißverschlüssen und Gummieinsätzen. Beide werden jetzt oft zum dekorativen Detail. Reißverschlüsse kommen oft grobzahnig und werden auf der Außenseite angebracht. Elastik-Einsätze an klassischen Chelsea-Boots zeigen sich auch gerne mal in knalligen Farben.
Damit Sie auch bei Glatteis nicht den Halt verlieren, sorgen profilierte Sohlen für sicheren Stand. Überhaupt ist die Sohle ein wichtiges Thema, denn sie zeigt sich jetzt extra dick und gerne mit Absatz. Die sicken Sohlen sind aber nicht nur topmodisch, sie schützen auch ideal vor Bodenkälte. Besonders trendy sind Schuhe mit farbigen Sohlen oder farbigen Steppungen.
Warme Füße im Winter
Doch für den perfekten Kälteschutz sorgt ein heißes Innenleben. Futter aus Wolle und Fleece lassen Ihre Füße nicht in der Kälte stehen. Zusätzlich können Sie durch spezielle Winter-Einlagen für warmen Komfort sorgen. Extra dünne Thermo-Einlagen machen sich besonders gut in Ihren edlen Business-Schuhen. Wenn Sie länger draußen unterwegs sind, bieten sich flauschige Einlagen aus Lammwolle oder mehrlagige atmungsaktive Sohlen an. Wichtig ist, dass Ihre Füße nicht im Schuh schwitzen, denn Feuchtigkeit steigert das Kältegefühl. Nehmen Sie deswegen die Einleger unbedingt nach langen Touren heraus, damit die gut trocknen können.
Sehen Sie sich das große Schaulaufen der neuen Winterboots auch in unserer Foto-Show an.