t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Herrenhandschuhe 2012


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Mode & Beauty
Handschuhe für Männer: Die Visitenkarte im Winter

Sabine Kelle

17.12.2012Lesedauer: 3 Min.
Handschuhe: Die Visitenkarte im Winter.Vergrößern des Bildes
Handschuhe: Die Visitenkarte im Winter. (Quelle: Hersteller-bilder)

Zum Ski- oder Motorradfahren gelten sie als echtes Muss – doch zum wichtigen Geschäftstermin Handschuhe tragen? Beim symbolischen Handschlag könnte das wärmende Accessoire etwas deplatziert wirken. Es sei denn, Sie stecken Ihre Hände in exklusives Fingerkleid aus feinstem Leder. Mit den in unserer Foto-Show hinterlassen sie mehr als einen modischen Fingerdruck.

Schon seit Jahrhunderten tragen Manschen Handschuhe. Zunächst dienten sie lediglich dem Schutz, später wurde aus ihnen ein Statussymbol und modisches Accessoire. Wer sich im Job an bestimmte Dresscodes halten muss, dem bleibt wenig Spielraum für modischen Chic. Gerade bei den Herren zählt es nun besondere Akzente durch kleine Details zu setzen. Im Allgemeinen gibt sich die Mode im Moment recht klassisch, was es für den trendbewussten Mann einfacher macht, mittels edler Accessoires, das Outfit aufzuwerten. Schon ein wenig Farbe hier und da, ein besonderes Futter im Anzug, ein farbiges Einstecktuch oder eben ausgesuchte Handschuhe werden so zu einem echten Highlight.

Modische Akzente

Da wir uns hierzulande zur Begrüßung zuerst die Hände reichen, sollte diesen, neben dem Gesicht, besondere Pflege zukommen. >>

Bei eisigen Temperaturen ist es naheliegend sie in wärmenden Handschuhen zu verpacken, damit Sie Ihrem Gegenüber keine erfrorene Eishand reichen. Auch wenn die kuschelige Fleecejacke zu Hause noch so schön wärmt: Im Job ist dieses Material eher fehl am Platz. Hier sollte es schon zartes Leder sein.

Stilvolle Accessoires

Modisches Beiwerk, wie Schuhe, ein Hut oder Handschuhe verraten viel über den Stil des Trägers. Deshalb dürfen Sie bei der Auswahl Ihrer Handschuhe ruhig etwas wählerisch sein und in ein gutes Stück investieren. Genau wie Füße fallen Hände sehr unterschiedlich aus. Aus diesem Grund finden sich bei guten Handschuhen ebenso verschiedene Größen wie bei Schuhen.

Schließlich sollen die guten Stücke wie angegossen passen. Bei einer Traditionsfirma wie Roeckl steht somit außer Frage, dass es neben den "normalen" Handschuhen auch Maßanfertigungen nach Ihren Bedürfnissen gibt. >>

Feines Leder an der Hand

Der Grundstoff für die meisten Handschuhe ist Leder. Doch nicht jedes Leder ist hier geeignet. In erster Linie muss es sehr weich und elastisch sein. Weiterhin variiert mit der Verwendung des zukünftigen Handschuhs auch die verwendete Ledersorte. Meist finden Hirschleder, Lammnappa und Ziegenleder Verwendung. Bernd Vojtisek, einer der letzten Handschuhmacher in Deutschland greift am liebsten zu der Haut des Peccary-Schweins. Das Leder der südamerikanischen Wasserschweine besticht durch seine außergewöhnliche Geschmeidigkeit. Gleichzeitig ist es extrem haltbar, was gerade bei Handschuhen enorm wichtig ist.

Echtes Hand-Werk

Wer sich die Handschuhe auf den Leib schneidern lässt, sollte ein wenig Zeit mitbringen. Angefangen bei der Wahl des richtigen Materials und Farbe, der Auswahl von Form und Details sowie dem Maßnehmen, dauert eine Anfertigung einfach ihre Zeit. Vor den bis zu 80 verschiedenen Arbeitsschritten muss das Leder zunächst vorbereitet werden. Damit das Leder schön geschmeidig und ausreichend dünn ist, wird es mit einer Falzmaschine abgeschliffen und mehrmals über eine Kante gezogen. Erst danach wird mit dem sogenannten Kaliber die gewünschte Handschuhform ausgestanzt. Je nach Handgröße und Handschuhform gibt es diverse Kaliber in verschiedenen Größen. Erst jetzt kann genäht, gefüttert und gebügelt werden.

Warmes für die Hände

Gerade in der kalten Jahreszeit reichen ein paar einfache Handschuhe nicht aus. Damit Ihre Finger nicht einfrieren, sollten sie etwas dicker und vor allem gefüttert sein. Mit einem edlen Woll-Futter aus Merino oder Kaschmir dürften Sie keinesfalls mehr frieren. Wolle bietet den Vorteil Feuchtigkeit gut abzuleiten, somit kommen Sie in den warmen Handschuhen auch nicht ins Schwitzen. Im Gegensatz dazu zeigen sich Sommerhandschuhe gerne etwas luftiger. >>

Besonders schick sind hier klassische Autofahrerhandschuhe mit ausgefallenen Lochmustern. Ein absolutes Must-Have für den sportlichen Cabrio-Fahrer. Das modisch perforierte Leder sorgt dafür, dass keine "Stauwärme" entsteht.

Haben Sie den Trend im Griff?

In Sachen Farbe darf es im Moment ruhig etwas mehr sein. Auch wenn Sie immer ein paar schlichte schwarze Handschuhe Ihr Eigen nennen sollten, bei einem sonst sehr klassischen Outfit bringen beispielsweise ein paar Senfgelbe Handschuhe aus feinem Nappaleder einen willkommenen modischen Kontrast. Ebenso schick wirken farbig abgesetzte Nähte und ausgefallene Prägungen im Leder.

Passend zum angesagten Vintage-Look finden sich schicke Modelle aus weichem Veloursleder. Gerne darf es auch ein Material-Mix sein. Einen schönen Kontrast bildet Glattleder mit Grobstrick, beides absolute Trendthemen in diesem Winter. Solange Ihr Handschuh wie angegossen passt und aus exquisitem Material gefertigt ist, steht dem modischen Hingucker als edles Understatement nichts im Wege.

Mit welchen Handschuhen Sie im kommenden Winter einen guten Eindruck hinterlassen, zeigen wir Ihnen in unserer Foto-Show.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website