t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Aldi Nord: Neue Filialen kommen mit neuem Design


Nicht nur Kunden sind betroffen
Das ändert sich bei Aldi

Von t-online, jb

Aktualisiert am 26.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Aldi NordVergrößern des Bildes
Neue Filialen: Der Discounter Aldi Nord plant eine neue Optik. (Quelle: Rolf Vennenbernd/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Aldi will einen neuen Standard für seine Filialen einführen. Dahinter steckt nicht nur das Wohlbefinden der Kunden.

Umfangreiche Änderungen erwartet Kunden des Discounters Aldi Nord. Das Unternehmen hat angekündigt, für seine Filialen einen neuen Standard einzuführen, berichtet die "Lebensmittel Zeitung". So sollen künftig neue Märkte überwiegend aus Holz gebaut werden.

Vorerst sollen nur neue, sogenannte Stand-alone-Filialen aus Holz gebaut werden. "Wo das nicht möglich ist, beispielsweise aus statischen Gründen, passen wir uns an", sagte Aldi Nord-Expansionschef Torsten Janke der "Lebensmittel Zeitung". Dadurch solle nicht nur die CO2-Bilanz des Unternehmens verbessert werden. Vielmehr sei die Errichtung einer neuen Filiale in Holzbau wesentlich schneller als die Errichtung eines Stahlbaus.

Neben der Holzoptik gibt es noch weitere Neuerungen, die Kunden bei den neuen Filialen auffallen werden: Die Verkaufsfläche soll idealerweise nun 1.000 Quadratmeter betragen. In städtischen Gebieten, mit weniger Baufläche, könnten die Marktgrößen jedoch kleiner sein, heißt es in dem Bericht. Dementsprechend größer fällt die Verkaufsfläche neuer Märkte in ländlichen oder Neubaugebieten aus (mindestens 1.200 Quadratmeter).

Übergreifende Umgestaltung

Laut "Lebensmittel Zeitung" sei das neue Filialkonzept auch mit Aldi Süd abgestimmt. Bei der Zusammenarbeit steht jedoch die Kosteneinsparung im Vordergrund. Denn durch die gebündelte Bestellung der Materialien werden die Ausgaben reduziert.

Bereits Anfang des Jahres hat Aldi Süd mit der Eröffnung der zweitausendsten Filiale gezeigt, dass man in Zukunft verstärkt auf den Werkstoff Holz setzt.

Engere Zusammenarbeit zwischen Aldi Nord und Aldi Süd

Weiter heißt es, dass die Abstimmungen mit den Kollegen von Aldi Süd in Zukunft noch intensiviert werden sollen. In welchen Bereichen genau, ist derzeit noch unklar. Bereits seit einigen Jahren forcieren Aldi Nord und Aldi Süd die Zusammenführung der Eigenmarken und setzen auf die Beauftragung der gleichen Lieferanten und Partner.

Verwendete Quellen
  • lebensmittelzeitung.net "Aldi Nord baut mehr mit Holz"
  • aldi-sued.de "2000 Mal hohe Qualität zum günstigen Preis – ALDI SÜD eröffnet seine 2000. Filiale"
  • aldi-nord.de "ALDI Nord und ALDI SÜD führen Eigenmarken zusammen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website