Aufpreis für Ausblick Hier ist das Zimmer mit Meerblick besonders teuer
Zimmer mit Meerblick sind heiß begehrt, werden aber häufig teuer erkauft. Eine neue Analyse zeigt, wie unterschiedlich die Aufpreise weltweit ausfallen.
Das Zimmer mit Meerblick ist das Nonplusultra unter den Hotelzimmern. Doch häufig gibt es diesen Luxus nur gegen Aufpreis – und der kann saftig sein. Das Portal traumhausverlosung.de hat die Preise von Zimmern mit und ohne Meerblick von über 45.000 Unterkünften in 50 beliebten Urlaubsländern weltweit untersucht.
Dabei wurden die Preise für eine Woche in einer Ferienunterkunft betrachtet. Der durchschnittliche Aufpreis für ein Zimmer mit Meerblick beträgt laut Auswertung rund 718 Euro pro Woche. Doch letztendlich entscheidet vor allem der Standort, wie viel man für den besonderen Ausblick draufzahlt.
Besonders viel kostet das Zimmer mit Meerblick der Auswertung zufolge in Phuket in Thailand. Wer beim Aufstehen aufs türkisblaue Meer schauen will, zahlt durchschnittlich fast 4.700 Euro pro Woche drauf – ein Preis, der die meisten Urlaubsbudgets sprengt. Auch in Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) und an der Côte d'Azur in Südfrankreich bezahlt man um die 2.000 Euro mehr.
Erschwinglicher Meerblick in Europa
Die gute Nachricht: Nicht überall muss man für das Zimmer mit Meerblick derart tief in die Tasche greifen. An der südspanischen Costa del Sol beträgt der Aufpreis etwa nur 28 Euro. Erschwinglich ist der Meerblick auch in Valencia (108 Euro), auf Fuerteventura (155 Euro) und in Barcelona (177 Euro), sowie im kroatischen Rovinj und auf Korsika (Frankreich) mit durchschnittlich rund 200 Euro.
Es lohnt sich also durchaus, die Preise für Zimmer mit und ohne Meerblick zu vergleichen. Denn nicht immer bezahlt man ein Vermögen für die luxuriöse Option.
- Pressemitteilung von Traumhausverlosung.de