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Rückruf LIEKEN URKORN FIT & Vital Vitaminbrot: Vorsicht vor Fremdkörpern


Lieken Urkorn warnt Kunden
Rückruf: Fremdkörper im Brot

Von t-online, jb

Aktualisiert am 10.08.2024Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des BildesRückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online)

Bevor Sie zum Frühstück oder Abendbrot in Ihre Stulle beißen, sollten Sie sich die Verpackung des Brots genau anschauen. Es kann sein, dass sich Fremdkörper darin befinden.

Der Hersteller Lieken Brot- und Backwaren GmbH ruft eines seiner Produkte zurück. Der Grund: Es könnten sich Fremdkörper in dem Brot befinden.

Was wird zurückgerufen?

Konkret ruft das Unternehmen folgendes Produkt zurück:

  • Lieken Urkorn
    Fit & Vital Vitaminbrot

    400 g
    Mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 07.08. bis 26.08.2024
    Mit den Chargennummern / Los-Kennzeichnungen: 07.08. bis 26.08.

Die Informationen sind auf dem Clipverschluss des Produktes zu finden, erklärt der Hersteller.

Brote derselben Sorte, jedoch mit einem anderen Mindesthaltbarkeitsdatum, sind von dem Rückruf nicht betroffen. Auch andere Produkte des Herstellers werden aktuell nicht zurückgerufen.

Warum wird das Brot zurückgerufen?

Laut Hersteller kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in dem Brot weiße Plastikfremdkörper befinden. Diese können beim Verzehr zu Verletzungen im Mundraum, dem Verdauungstrakt sowie allgemein zu Zahnschäden führen.

Welche Bundesländer sind von dem Rückruf betroffen?

Laut der Lieken Brot- und Backwaren GmbH wurde das Brot in folgenden Bundesländern verkauft:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Berlin
  • Brandenburg
  • Bremen
  • Hamburg
  • Hessen
  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Nordrhein-Westfalen
  • Rheinland-Pfalz
  • Saarland
  • Sachsen
  • Sachsen-Anhalt
  • Schleswig-Holstein
  • Thüringen

Was können Verbraucher tun?

Verbraucher, die das vom Rückruf betroffene Brot gekauft haben, sollten es nicht verzehren. Stattdessen können sie es in den Supermarkt oder zum Discounter zurückbringen. Dort erhalten sie dann auch ohne Kassenbon den Kaufpreis erstattet.

Bei weiteren Fragen können sich Kunden direkt an das Unternehmen wenden. Das geht unter anderem via E-Mail (pressestelle@lieken.de), via Telefon (0800 7044200) oder postalisch unter: Lieken Brot- und Backwaren GmbH, Auf´m Halskamp 11, 49681 Garrel.

Verwendete Quellen
  • Lieken Pressemitteilung vom 09.08.2024
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