t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Supermarkt-Einsturz in Ratzeburg: Wie sicher sind Gebäude in Deutschland?


Supermarkt stürzt ein
Wie sicher sind unsere Supermärkte und Discounter?

Von t-online, lhe

31.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0718637658Vergrößern des BildesDer eingestürzte Netto: Nach einem Knarzen kam plötzlich die Decke herunter. (Quelle: IMAGO/Eibner-Pressefoto/Marcel von Fehrn/imago)

Am Dienstag ist im Norden das Dach eines Netto-Markts eingestürzt, die Ursache ist bislang unklar. Könnte so etwas noch mal passieren?

Im schleswig-holsteinischen Ratzeburg ist am Dienstag das Dach eines Netto-Markts eingestürzt, zwölf Menschen wurden leicht verletzt. Noch ist die Ursache für den Einsturz unklar.

Supermärkte und Discounter sind stark frequentierte Gebäude. Daher drängt sich jetzt die Frage auf, ob sie wirklich sicher sind. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Dach eines solchen Gebäudes einstürzt?

Die kurze Antwort: sehr unwahrscheinlich. In Deutschland gibt es zahlreiche Vorschriften, die vor, während und nach dem Bau eines Gebäudes zur Anwendung kommen. Das sehen etwa Gesetze wie die Bauordnung der Länder und die Baunutzungsverordnung (BauNVO) vor.

Sicherheit in der Bauverordnung geregelt

So muss neben Faktoren wie der Gestaltung des Gebäudes und der richtigen Wahl des Grundstücks auch die Sicherheit gewährleistet werden. So heißt es etwa in Paragraf 13 der Musterbauverordnung, an der sich die Bauverordnungen der Länder orientieren: "Bauliche Anlagen müssen so angeordnet, beschaffen und gebrauchstauglich sein, dass durch Wasser, Feuchtigkeit, pflanzliche und tierische Schädlinge sowie andere chemische, physikalische oder biologische Einflüsse Gefahren oder unzumutbare Belästigungen nicht entstehen."

Auch die Bauarten eines Gebäudes unterliegen strengen Regeln. Gerade Supermärkte und Discounter werden oft nach wenigen Mustern gebaut, damit ein einheitliches Bild des jeweiligen Unternehmens entsteht. Bei Abweichungen von Standard-Bauarten wird sogar eine Bauartgenehmigung des Deutschen Instituts für Bautechnik oder der obersten Bauaufsichtsbehörde benötigt.

Aber nicht nur die Art der Gebäude unterliegt strengen Regeln, auch die verwendeten Materialien müssen bestimmten Standards entsprechen. Diese müssen etwa spezifische Zertifikate haben, die sie zur Verwendung zum Bau eines Gebäudes ausweisen.

Welche Faktoren können zu Schäden führen?

Allerdings kann es – trotz aller Vorschriften und Regeln – passieren, dass ein Gebäude beschädigt wird oder gar einstürzt. Das kann an folgenden Faktoren liegen:

  • Schneelast und Wetterbedingungen (etwa starke Stürme)
  • Alterung und Wartungsmängel
  • Überlastung durch zusätzliche Lasten (etwa Solarpaneele oder Klimaanlagen auf dem Dach)
  • schlechter Bauzustand oder mangelhafte Bauweise
  • Schäden durch Tiere oder Pflanzen (Wurzelwuchs, Nagerschäden)
  • Erdbeben oder andere Naturkatastrophen
  • Feuer

Trotzdem sind Gebäude in Deutschland generell sehr sicher. Dass Schäden oder Einstürze passieren, kommt nur selten vor.

Verwendete Quellen
  • Musterbauverordnung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website