Edeka und Marktkauf betroffen Rückruf: Haselnusskerne mit Salmonellen belastet
Ein Nussprodukt der Marke "Gut&Günstig" wird vom Hersteller wegen Salmonellen zurückgerufen. Was Sie als Betroffene jetzt tun sollten.
Salmonellengefahr in Nüssen: Wer kürzlich bei Edeka gemahlene Haselnusskerne gekauft hat, sollte sowohl Hersteller als auch Mindesthaltbarkeitsdatum überprüfen – ansonsten droht die Gefahr von Durchfall und Erbrechen, schreibt "produktwarnung.eu".
Dieser Artikel ist betroffen
Artikel: Gut&Günstig Haselnusskerne naturbelassen, gemahlen
Inhalt: 200-Gramm-Beutel
Mindesthaltbarkeitsdatum: 28.1.2025
Diese Märkte sind betroffen
Die Märsch Importhandels-GmbH habe die betroffene Charge umgehend aus dem Verkauf genommen. Das Produkt wurde vorrangig in Edeka- und Marktkauf-Supermärkten angeboten. Betroffen sind laut produktwarnung.eu Filialen in den folgenden Bundesländern:
- Nordrhein-Westfalen und die daran angrenzenden Teile von Niedersachsen und Rheinland-Pfalz
- Sachsen
- Teile von Thüringen
- die nördliche Hälfte Bayerns und die daran angrenzenden Teile von Baden-Württemberg
Das können Betroffene tun
Sollten Sie den genannten Artikel mit dem entsprechenden Mindesthaltbarkeitsdatum erworben haben, können Sie dem Portal zufolge auch ohne Vorlage des Kassenbons die Ware gegen eine Rückerstattung in dem jeweiligen Supermarkt zurückgeben.
Was sind Salmonellen?
Salmonellen sind Bakterien, die in der Natur weitverbreitet sind. Zur Gattung gehören ungefähr 2.700 unterschiedliche Salmonellenarten. Diese kommen primär in Tieren vor – in Geflügel, in Schweinen, in Rindern, aber auch in Reptilien und Wildtieren. Diese Bakterien können beim Menschen zur Salmonellose führen, einer von Salmonellen verursachten Magen-Darm-Erkrankung.
- Lesen Sie dazu: Was tun bei Salmonellen? Diese Behandlung hilft
Typische Symptome einer Salmonellenvergiftung sind Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Fieber und manchmal auch Kopfschmerzen. Die Symptome beginnen etwa sechs bis 72 Stunden nach dem Essen der befallenen Speisen und können über mehrere Tage anhalten. Wenn Sie eine Salmonellose bei sich oder Ihren Kindern vermuten, sollten Sie unbedingt zum Arzt gehen, denn es handelt sich um eine meldepflichtige Erkrankung.