Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Kaution weg Das sollten Sie als Ferienhaus-Gast nicht tun
Ferienhäuser sind wie ein kleines Eigenheim in idyllischer Lage – deswegen sind sie auch beliebt. Aber als Mieter sollte man auf gewisse Dinge achten.
Ferienhäuser sind gerade für größere Gruppen und Individualisten eine gute Alternative zum klassischen All-inclusive-Hotel. Man ist unabhängiger, auch von anderen Gästen, und hat zumeist eine Location, die fernab von überlaufenen Bettenburgen liegt.
Auch für die Betreiber von Ferienhäusern, die diese oftmals privat betreiben, lohnt sich das Geschäft. Wie eine Umfrage des Buchungsportals "Holidu" unter fast 3.000 Vermieterinnen und Vermietern aus Deutschland, Italien und Spanien zeigt, rechnen sie in diesem Jahr mit einer mindestens ebenso hohen Buchungszahl wie im Vorjahr.
Bei aller Freude unter den Betreibenden gibt es auch Dinge, an denen sich Vermieter stören – und die Sie als Mieter vermeiden sollten. Denn im schlimmsten Fall sehen Sie die Kaution, die Sie für das Ferienhaus gezahlt haben, nicht wieder.
Das stört Ferienhaus-Vermieter am meisten
Sauberkeit ist für die meisten Feriengäste ein sehr wichtiger Punkt. Wer möchte schon in einem Bett schlafen, das noch mit dem Laken des Vormieters bezogen ist? Aber auch Vermieter sehen es nicht gerne, wenn sie ihr Ferienhaus halb verwüstet und dreckig vorfinden. Wie die "Holidu"-Umfrage zeigt, stören sich die meisten Betreibenden (85 Prozent) an mangelnder Sauberkeit und Nichteinhaltung der Hausordnung.
67 Prozent der Vermieter stört es, wenn die ursprünglich vereinbarte Gästeanzahl nicht eingehalten wird. Auch Lärm ist ein Störfaktor für Vermieter – das gaben 48 Prozent in der Umfrage an. 56 Prozent finden es problematisch, wenn die Wohnung an sich oder das Inventar schlecht behandelt wird.
Wenn Möbelstücke deutliche Schäden aufweisen, Elektrogeräte defekt sind oder die Wohnung stark verschmutzt ist, können Vermieter auch die Kaution einbehalten. Übersteigt der Schaden die Höhe der Kaution, ist es auch möglich, dass Mieter draufzahlen müssen. Ferienhausgäste müssen aber keine Angst haben, dass sie wegen kleiner Mängel ihr Geld nicht wiedersehen – für normale Abnutzungsspuren wird die Kaution nicht einbehalten.