t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Boeing-Pannenserie: So finden Sie vor dem Flug den Flugzeugtyp heraus


Nach Pannenserie
Ist Ihr Flug mit einer Boeing? So finden Sie es heraus

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 08.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0384471585Vergrößern des Bildes
Eine Boeing 737-9 Max: Flugzeuge dieses Typs waren zuletzt in einige Vorfälle verwickelt. (Quelle: IMAGO/Arnoux Thomas/ABACA/imago)
News folgen

Boeing steckt in einer Pannenserie. Viele Reisende fragen sich, wie sie verhindern können, mit betroffenen Maschinen zu fliegen. So finden Sie es heraus.

Die Pannenserie bei Boeing reißt nicht ab. Schon seit Jahren gibt es immer wieder Vorfälle mit Maschinen vom Typ 737-Max, zuletzt auch mit dem Vorgängermodell 737-800 NG (Next Generation). Und obwohl Fliegen noch immer sehr sicher ist, sind viele Reisende nervös und fragen sich: Wie kann ich es vermeiden, mit den Pannenfliegern zu fliegen?

Einige Airlines und Reiseveranstalter zeigen bereits bei der Buchung an, mit welchem Flugzeugtyp der entsprechende Flug durchgeführt wird. Das ist allerdings noch lange keine Garantie, denn die Maschine kann kurz vor dem Flug ausgewechselt werden. Aber es gibt auch andere Wege, um den Flugzeugtyp vor dem Flug zu ermitteln.

Diese Webseiten liefern Informationen

So gibt es diverse Webseiten, die Informationen zu Flügen anzeigen – beispielsweise "amiflyingonaboeing.com". Dort kann man die Airline, Flugnummer und das Datum des Fluges angeben und erfährt, welcher Flugzeugtyp auf der Route eingesetzt wird.

Auf "seatguru.com" findet man die Flotten aller großen Airlines und kann sich sogar das Layout der Flugzeugtypen inklusive detaillierter Informationen und Bilder der Flieger anzeigen lassen. So kann man bereits vor der Buchung bestimmte Fluggesellschaften ausschließen, falls es auf der Route Alternativen gibt.

Auch auf Seiten wie "flightradar24.com" oder "flightstats.com" kann man sehen, welche Maschine eingesetzt wird, wo sie sich gerade befindet und wohin sie fliegt. Allerdings werden diese Informationen meist erst kurz vor dem Flug angezeigt – dann ist es für eine Umbuchung oder Stornierung aber oft schon zu spät.

Wer wirklich Angst vor einem bestimmten Flugzeugtyp hat, kann auch vom Flug zurücktreten. Das bedeutet dann allerdings, dass man das Geld nicht zurückbekommt – und im schlimmsten Fall nicht am Zielort ankommt.

Verwendete Quellen
  • seatguru.com
  • flightradar24.com
  • flightstats.com

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom