"Verstöße gegen das Irreführungsverbot" Gravierende Änderungen bei Fruchtgummis von Katjes
Um eine drohende Klage abzuwehren, beugte sich ein bekannter Süßwarenhersteller der Kritik von Verbraucherschützern. Zum Wohle seiner Kunden.
"Mogelpackung des Monats" ist keine Auszeichnung, die ein Hersteller gerne für seine Produkte erhalten möchte. Doch vor Kurzem wurde sie dem Süßwarenhersteller Katjes Fassin zuteil. Die Verbraucherzentrale Hamburg verlieh gleich mehreren Fruchtgummiprodukten der Firma das Label "Mogelpackung des Monats". Der Grund: Katjes reduzierte den Inhalt mehrerer Sorten von 200 auf 175 Gramm – änderte die Verpackung jedoch nicht. Verbraucher konnten demnach nicht genau erkennen, dass sich in der Packung weniger Produkt befindet.
Foodwatch ging noch einen Schritt weiter: Statt den Fruchtgummihersteller Katjes lediglich negativ auszuzeichnen, drohten die Verbraucherschützer mit einer Klage wegen "Verstößen gegen das Irreführungsverbot".
Laut der "Lebensmittel Zeitung" führte die Klageandrohung dazu, dass Katjes nun die Verpackungen seiner Fruchtgummiprodukte ändert. Zum einen würde die Verpackung verkleinert, zum anderen passe der Hersteller das Design der Tüten an: "Wir gehen auch noch einen Schritt weiter und bilden die neue Grammatur zusätzlich auf der Verpackungsvorderseite ab", erklärt ein Unternehmenssprecher auf Nachfrage der "Lebensmittel Zeitung".
Es könne allerdings einige Monate dauern, ehe alle Katjes-Verpackungen entsprechend angepasst sein würden, heißt es vom Unternehmen weiter.
Was ist eine Shrinkflation?
Wenn ein Hersteller die Füllmenge oder die Portionierungsgröße bei seinen Produkten ändert, den Preis jedoch beibehält, handelt es sich um Shrinkflation. Die Verbraucher bemerken diese versteckte Preiserhöhung oft nicht und werden von dem Unternehmen getäuscht.
Shrinkflation
Der Begriff Schrinkflation setzt sich aus den Worten "shrink" (Englisch für Schrumpfen") und Inflation zusammen.
Verbraucher können diese Form der Preiserhöhung erkennen, indem sie stets auf den Gramm- oder Kilogrammpreis des Produkts achten. Supermärkte und Discounter müssen diesen seit mehreren Jahren am Regal mit auszeichnen.
- lebensmittelzeitung.de "Katjes ändert Verpackung nach Kritik"