t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Weltweite Umfrage: Dieses Land steht auf Polygamie


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Weltweite Umfrage
Dieses Land hat Lust auf Polyamorie


05.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Zuneigung (Symbolbild): Einige wollen in ihrem Sexleben Diskretion wahren.Vergrößern des Bildes
Zuneigung (Symbolbild): Einige wollen in ihrem Sexleben Diskretion wahren. (Quelle: Jacob Ammentorp Lund/getty-images-bilder)

Eine Beziehung mit mehreren Partnern führen? Das scheint in einigen Ländern, in denen vorwiegend monogam gelebt wird, immer attraktiver zu werden.

In vielen Ländern werden Beziehungen monogam, also mit nur einem Partner, geführt. Eine Umfrage von YouGov im Auftrag des Dating-Portals Ashley Madison zeigt jedoch, dass vor allem jüngere Menschen immer mehr Lust auf eine nicht-monogame Beziehung haben. In welchem Land ist der Hang zu mehreren Partnern gleichzeitig besonders groß?

Der Hang zu nicht-monogamen Beziehungen

Das Ergebnis der YouGov zeigt: Vor allem auf der Südhalbkugel sind nicht-monogame Beziehungen für viele Befragte zwischen 18 und 29 Jahren eine gewünschte Option. So geben fast zwei Drittel (62 Prozent) der Brasilianer an, eine nicht-monogame Beziehung in Erwägung zu ziehen, gefolgt von Mexikanern (59 Prozent). Aber auch junge US-Amerikaner neigen immer mehr dazu, mehrere Partner gleichzeitig haben zu wollen. Hier geben 57 Prozent an, für eine nicht-monogame Beziehung offen zu sein.

In Deutschland können sich 40 Prozent der befragten 18- bis 29-Jährigen vorstellen, eine nicht-monogame Beziehung zu führen.

Weniger offen zeigten sich die Befragten aus Großbritannien. Gerade mal ein Viertel (26 Prozent) ist für die Beziehungsform offen.

Keine Diskretion, wenn es um Sex geht

Die Briten bevorzugen nicht nur monogame Beziehungen. Sie achten auch streng darauf, dass beim Sexleben höchste Diskretion gewahrt wird (74 Prozent). Junge US-Amerikaner legen darauf hingegen weniger wert. Hier gaben nur 43 Prozent der Befragten an, darauf zu achten, dass beim Sexleben Diskretion gewahrt wird.

In Deutschland ist sich die befragte Bevölkerung nicht ganz einig. Hier ist Diskretion beim Sex nur jedem Zweiten (49 Prozent) wichtig.

Zur Methodik

Das Meinungsforschungsinstitut YouGov befragte im Auftrag von Ashley Madison 17.096 Erwachsene in zehn Ländern, von denen 3.393 zwischen 18 und 29 Jahre alt waren; in Deutschland umfasste die Befragung 2.023 beziehungsweise 276 Personen. Die Umfrage wurde online im Oktober und November 2023 durchgeführt.

Verwendete Quellen
  • Ashley Madison: "Gen Z Report 2023", liegt als PM vor
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website