t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf: Vorsicht, Katzenfutter kann aufplatzen – nicht verfüttern


Hersteller bleibt vage
Rückruf: Katzenfutter kann aufplatzen

Von t-online, dom

Aktualisiert am 23.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück.Vergrößern des Bildes
Rückruf: Hersteller rufen häufig Produkte wegen gefährlicher Mängel zurück. (Quelle: t-online)
News folgen

Katzenfutterdosen von Wild Freedom können aufplatzen und sollen nicht verfüttert werden. Was der Grund dafür ist, teilt der Hersteller nicht konkret mit.

Der Hersteller Zooplus SE ruft das Katzenfutter von Wild Freedom in Dosen zu je 400 Gramm in verschiedenen Geschmacksrichtungen zurück. Wie das Unternehmen in Kundenanschreiben informiert, gab es eine mögliche Fehlfunktion im Produktionsprozess. Sie könne dazu führen, dass einige der Dosen aufplatzen könnten.

Die Verbraucherschutzseite produktwarnung.eu hat eine Liste der Sorten veröffentlicht, die betroffen sein könnten. Wenn Sie eine der hier beschriebenen Dosen besitzen, darunter Rind, Huhn, Forelle und Pferdefleisch, sollen Sie das Produkt auf keinen Fall an Ihre Katze verfüttern. Entsorgen Sie es umgehend und sorgfältig, heißt es vom Hersteller. Sie finden die Informationen auf dem Boden der Dose. Prüfen Sie die Kombination aus dem Mindesthaltbarkeitsdatum und einer der Chargennummern dann anhand der Liste (siehe oben).

Bei Krankheitszeichen an Tierarzt wenden

Zooplus teilt mit: "Sollte Ihr Haustier jedoch eine größere Menge gefressen haben und Anzeichen von Krankheit zeigen, wenden Sie sich bitte vorsorglich an Ihren Tierarzt. Falls ein Produkt verschüttet wurde, reinigen Sie bitte die Oberflächen gründlich."

Der Hersteller geht nicht darauf ein, warum die Dosen aufplatzen können und wo genau die Gefahr für Katzen liegt. Es ist davon auszugehen, dass das Katzenfutter verdorben ist und Fäulnisgase produziert, die den Innendruck stark erhöhen.

Wer sich genauer informieren will, kann den Zooplus-Kundenservice per E-Mail service@zooplus.de oder Telefon 0049-89-211-29-211 (Mo – Fr von 8 bis 19 Uhr, Sa von 8 bis 14 Uhr) erreichen.

Verwendete Quellen
  • produktwarnung.eu: "Rückruf: zooplus ruft Wild Freedom Katzenfutter Dosen zurück"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website