Erstickungsrisiko Rückruf: Beliebtes Kinderspielzeug birgt Gefahr
Eltern aufgepasst: Spielzeug kann in gewissen Fällen für Kleinkinder lebensgefährlich werden. Bei diesem Rückruf sollte die Spielzeugkiste gecheckt werden.
Das Fachhandelsunternehmen für Spiel und Freizeit Vedes Großhandel GmbH ruft ein Spielzeug der Handelsmarke SpielMaus zurück. Die Marke ist bekannt für Kinderspielzeug aus Holz. Betroffen ist der Artikel "Märchen Schiebefigur". Grund für den Rückruf ist ein erhöhtes Erstickungsrisiko für Kleinkinder durch Verschlucken von Einzelteilen
Dieser Artikel ist betroffen:
Märchen-Schiebefigur von SpielMausVertrieben zwischen Oktober 2020 bis einschließlich März 2021
Chargen-Nr.: 140446/08/2020
VEDES Sort.Nr.: 428 04 941
EAN: 4018501082674
UVP: 12,99 Euro
Erstickungsgefahr bei Kinderspielzeug
Durch einen nicht spezifizierten Mangel in der Produktion können sich beim Spielen mit den Schiebefiguren kleine Einzelteile von den Holzfiguren lösen und von Kindern verschluckt werden, wie Vedes in einer Pressemitteilung meldet.
Betroffen sind insgesamt 647 Stück des Holzspielzeugs mit der oben genannten Chargennummer, die im Zeitraum von Oktober 2020 bis März 2021 vertrieben wurden.
Der Rückruf soll Risiken minimieren
Vedes betont in der Pressemitteilung ausdrücklich, dass es bis zum jetzigen Zeitpunkt zu keinerlei dem Spielzeugunternehmen bekannten Vorfällen gekommen ist. Der Rückruf soll als vorsorglich betrachtet werden und dient dem Zweck, Risiken zu minimieren.
Kunden, die im Besitz eines betroffenen Produkts sind, können dieses kostenfrei in dem Geschäft zurückgeben, in dem es gekauft wurde. Sie erhalten dann den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Ob dafür ein Kassenbeleg notwendig ist, geht aus der Pressemitteilung von VEDES nicht hervor.
- vedes-gruppe.de: "Rückruf Märchen-Schiebefigur von SpielMaus"
- produktwarnung.eu: "Rückruf: Verschluckbare Kleinteile – VEDES ruft SpielMaus Märchen-Schiebefiguren zurück"