Mit Alkohol Neue Getränke von Coca-Cola geplant
Cola-Whiskey gibt es bereits als fertige Mischung, jetzt plant Coca-Cola offenbar noch weitere alkoholische Mixgetränke. Welche gehören dazu?
Coca-Cola hat eine Kooperation mit dem Spirituosenkonzern Pernod Picard abgeschlossen, um ein gemeinsames Mixgetränk auf den Markt zu bringen. Das berichtet die "Lebensmittel Zeitung" (LZ). Demnach soll es künftig Mixgetränke aus den Marken Sprite und Absolut Vodka geben.
"Ready-to-drink"-Markt wächst auch in Europa
Der Markt für fertige Mixgetränke – der sogenannte "Ready-to-drink"-Markt – ist der "LZ" zufolge besonders wachstumsstark. Ab 2024 soll das neue Getränk deshalb auch in ausgewählten europäischen Ländern auf den Markt kommen, darunter neben Deutschland auch Spanien, die Niederlande und Großbritannien.
Die Mischung soll es in zwei Varianten geben: mit Sprite und der zuckerfreien Variante Sprite Zero. Sprite-Wodka ist nicht das erste Mixgetränk des Getränkekonzerns: Mitte 2022 ging Coca-Cola bereits eine Kooperation mit dem Konzern Brown-Forman und dessen Marke Jack Daniel's ein.
Alkoholgehalt liegt bei fünf Prozent
"Wir stellen die Verbraucher in den Mittelpunkt unseres Handelns, während wir unser Portfolio als umfassendes Getränkeunternehmen weiter ausbauen", sagte James Quincey, Chairman und CEO von The Coca-Cola Company in einer Pressemitteilung. "Wir expandieren im Bereich der alkoholischen Fertiggetränke, einschließlich Produkten, die ausgewählte Marken aus unserem Kernportfolio verwenden", führt er aus.
Auf den Dosen soll es Symbole geben, die darauf hinweisen, dass es sich um ein alkoholisches Getränk handelt, das erst ab dem gesetzlichen Mindestalter getrunken werden darf. Der weltweite Richtwert für den Alkoholgehalt liegt bei fünf Prozent, variiert jedoch je nach Markt.
- Pressemitteilung Coca Cola: "The Coca-Cola Company und Pernod Ricard kündigen Pläne für den ersten Absolut Vodka & Sprite trinkfertigen Cocktail an"
- lebensmittelzeitung.de: "Coca-Cola baut Angebot an Mix-Getränken aus"