t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Discounter Netto führt diesen Service in neuer App ein


Netto Nord
Bei diesem Discounter kann man Produkte nun per App reklamieren

Von t-online, lhe

13.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Netto Nord: Einzelne Filialen wurden nicht beliefert wie geplant.Vergrößern des Bildes
Netto Nord: Der Discounter hat eine neue App vorgestellt. (Quelle: STPP/imago-images-bilder)
News folgen

Waren ganz einfach online reklamieren, ohne dafür wieder in den Supermarkt zu müssen? Das macht Netto Nord nun möglich. Aber es gibt einen kleinen Haken.

Manchmal hat man es beim Einkaufen eilig und schaut nicht genau, ob alle Eier in der Packung ganz sind oder der Apfel eine faule Stelle hat. Doch zu Hause ist das Ärgernis dann groß – und nicht jeder hat Lust, wieder in den Supermarkt zu gehen, um einen Artikel zu reklamieren.

Das will der Discounter Netto Nord (umgangssprachlich oft als "schwarzer Netto" oder "Hunde-Netto" bezeichnet) nun ändern. Die aus Dänemark stammende Kette hat eine neue App mit einigen Funktionen, die man bereits von anderen Supermarkt- und Discounter-Apps kennt –, etwa exklusive Coupons.

Aber Netto hat auch einen besonderen Service, der es Kundinnen und Kunden erleichtert, Produkte zu reklamieren. Denn das soll künftig über die App funktionieren. Wer einen "nicht frischen" Artikel hat, muss einfach nur ein Bild davon dort hochladen. So steht es in der Beschreibung der App.

Geld wird in Form eines Coupons zurückerstattet

Was genau es bedeutet, wenn ein Produkt oder Getränk "nicht frisch" ist, wird aus der Beschreibung von Netto leider nicht eindeutig klar. Nachdem man das Bild des betroffenen Artikels hochgeladen hat, wird die Reklamation geprüft. Wie es in der App heißt, kann es dennoch in einigen Fällen sein, dass Kunden den beanstandeten Artikel in die Filiale bringen müssen.

Ist die Reklamation erfolgreich, bekommt man sein Geld allerdings nicht in bar oder auf seine Karte zurückerstattet. Denn die Erstattung erfolgt über einen Gutschein, der in der App zur Verfügung gestellt wird. Diesen kann man bei seinem nächsten Einkauf bei Netto Nord einlösen.

Der Discounter ist der erste Lebensmittelhändler in Deutschland, der diesen Service online anbietet, wie die "Lebensmittelzeitung" berichtet. Netto Nord betreibt nach eigenen Angaben 344 Märkte in Deutschland – allerdings nur in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Hamburg.

Verwendete Quellen
  • netto.de
  • lebensmittlezeitung.net: "Netto Nord ermöglicht digitale Rückerstattungen"
  • t3n.de: "Ein Foto genügt: Bei Netto Nord funktioniert die Reklamation jetzt per App"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website