t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

San Francisco: Weltweit ältester Aquariumsfisch ist ein Lungenfisch


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Männchen oder Weibchen?
Ältester Aquariumfisch der Welt gekürt


25.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Australischer LungenfischVergrößern des Bildes
Ein Australischer Lungenfisch schwimmt in einem Aquarium (Symbolbild): Lungenfische können mehr als 100 Jahre alt werden. (Quelle: Norbert Försterling/dpa/Archivbild/dpa)
News folgen

Fische in privaten Aquarien haben häufig kein besonders langes Leben. Bei diesem Lungenfisch in San Francisco ist das anders.

"Alt wie Methusalem", sagen wir Deutschen, wenn jemand recht betagt ist. Im Falle eines australischen Lungenfisches im Steinhardt Aquarium von San Francisco (USA) ist der Name Programm.

Der Fisch namens Methusaleh wurde von DNA-Spezialisten der California Academy of Sciences jetzt auf mindestens 92 und höchstens 100 Jahre Lebensalter bestimmt. Methusaleh ist damit der älteste in Gefangenschaft lebende Fisch der Welt, wie das Aquarium stolz berichtet.

Granddad wurde 109 (plus/minus sechs)

Noch vor Kurzem hatte Granddad (zu Deutsch: Großvater) diesen Rekord gehalten. Doch der Lungenfisch war letztes Jahr mit stolzen 109 Jahren (plus/minus sechs) auf dem schuppigen Buckel gestorben, berichtet der "Guardian".

Das Alter von Granddad und Methusaleh wurde dabei mit der gleichen Methode bestimmt. Sie stützt sich auf die sogenannte Methylierung, eine chemische Veränderung der Bausteine in der DNA. Bei jüngeren Fischen kann damit eine genaue Zahl ermittelt werden, bei älteren Fischen immerhin noch eine recht enge Zeitspanne.

Das Alter von Methuselah kennen die Mitarbeiter des Steinhardt Aquariums nun. Ein Rätsel ist aber weiterhin das Geschlecht des Tieres. Tatsächlich gibt es bei Lungenfischen keinen äußerlichen Hinweis auf das biologische Geschlecht. "Wir werden warten müssen, bis Methusaleh eines Tages stirbt, um das herauszufinden", schreibt das Aquarium.

Australischer Lungenfisch

Dieses lebende Fossil existiert unverändert seit über 380 Millionen Jahren im südöstlichen Queensland (Australien). In sauerstoffreichen Gewässern reichen dem 1,70 Meter langen Bodenbewohner Haut- und Kiemenatmung völlig aus, die Lungenatmung ist von geringer Bedeutung. Australische Lungenfische haben nur einen Lungensack (afrikanische und südamerikanische Lungenfische dagegen zwei) und unterscheiden sich äußerlich durch große Schuppen und kräftige Brustflossen von den entfernten Verwandten aus Afrika und Südamerika. Sie können nicht über Land wandern und sich im Schlamm eingraben, ein Austrocknen des Wohngewässers überleben sie daher nicht. Der Australische Lungenfisch gilt als stark gefährdete Art.

Was die Betreiber des Unterwasserzoos ganz genau wissen, ist das Ankunftsjahr von Methuselah. Der Lungenfisch kam ihren Angaben nach 1938 an Bord eines Dampfschiffes aus Australien nach Kalifornien und in das Aquarium.

"Damals war Franklin D. Roosevelt in zweiter Amtszeit Präsident der Vereinigten Staaten", schreibt "Popular Science". Und weiter: "Methusaleh hat die 231 anderen Fische aus Australien und Fidschi überlebt, die mit ihr/ihm ankamen. Gut gemacht, Methusaleh. Mögest du weitere 100 Jahre leben."

Verwendete Quellen
  • theguardian.com: "Methuselah arrived in the US in 1938. She’s now the oldest fish in captivity" (englisch)
  • cnn.com: "Meet the oldest fish in an aquarium. You will never guess her age" (englisch)
  • popularscience.com: "World’s oldest living aquarium fish could be 100 years young" (englisch)
  • wilhelma.de: "Australischer Lungenfisch"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website