Auf keinen Fall verzehren Bakterienbefall: Lidl ruft Räucherfisch zurück
Lidl und Globus rufen verschiedene Räucherfischprodukte zurück. Sie könnten mit Listerien verunreinigt sein und Magen-Darm-Beschwerden auslösen.
Wegen eines Befalls mit Bakterien warnt der Discounter Lidl vor bereits verkauften Regenbogenforellenfilets des Herstellers Agustson. Sie sollten auf keinen Fall verzehrt werden, ansonsten drohen zum Teil schwere Magen-Darm-Beschwerden.
Bei einem routinemäßigen Check seien Listerien in den folgenden Produkten nachgewiesen worden.
- Nautica Regenbogen-Forellenfilets, 125 g in der Sorte Natur
- Nautica Regenbogen-Forellenfilets, 125 g in der Sorte Pfeffer
- XXL Nautica Regenbogen-Forellenfilets Natur, 140 g
Zurückgerufen werden Produkte mit Verbrauchsdaten bis einschließlich 5.10.2023, teilt Lidl mit. Die betroffenen Regenbogen-Forellenfilets wurden aus dem Verkauf genommen.
Gleiches gilt für Globus. Das Einzelhandelsunternehmen warnt vor dem Verzehr von "Globus Forellenfilets natur, 125g" mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten bis einschließlich 5.10.2023 und dem Identitätskennzeichen DK 4566 EG. In den betroffenen Produkten wurden ebenfalls Listerien nachgewiesen. Vorsicht sei auch bei Fischplatten von der Globus-Fischtheke geboten.
Haben Sie eines der Räucherfischprodukte gekauft? Dann können Sie es in allen Filialen zurückgegeben. Der Kaufpreis wird ohne Kassenbon erstattet, heißt es.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Was sind Listerien und wie gefährlich können sie uns werden?
Listerien sind Lebensmittelkeime, die vor allem für Schwangere, Neugeborene, ältere und kranke Personen gefährlich sein können. In den Regenbogen-Forellenfilets von Lidl wurde Listeria monocytogenes nachgewiesen – ein stäbchenförmiges, bewegliches Bakterium, das schwere Magen-Darmerkrankungen auslösen kann. Die Symptome ähnlich denen eines grippalen Infektes.
Listerien sind widerstandsfähig gegen Umwelteinflüsse wie Salz oder Säure. Der Keim kann sich sogar bei Kühlschranktemperaturen vermehren, warnt die Verbraucherschutzzentrale NRW. Auch den Tiefkühlschrank überlebt er, vermehrt sich aber wenigstens nicht. Und auch Sauerstoffmangel (wie zum Beispiel im vakuumverpackten Räucherfisch) ist kein Problem für Listerien. Deshalb kein Risiko eingehen und den Lidl-Räucherfisch nicht verzehren.
- lebensmittelwarnung.de
- verbraucherzentrale.nrw: "Listerien und Listeriose: So schützen Sie sich vor den Bakterien"