Umfrage zeigt Kundenmonitor 2023: Hier kaufen die Deutschen am liebsten ein
Aldi, Lidl oder doch Edeka – zu welchem Lebensmittelmarkt gehen die Deutsche am liebsten? Eine Umfrage zeigt es.
Gehen deutsche Kunden lieber zum Discounter oder erledigen sie ihre Lebensmitteleinkäufe doch überwiegend im Supermarkt? Und welche Kette schätzen die Deutschen am meisten und warum? Das Ergebnis einer aktuellen Umfrage zeigt, wie beliebt Aldi, Lidl, Edeka, Rewe und Co. wirklich sind und wohin die Deutschen eher selten zum Einkaufen gehen.
Dieser Discounter hat die zufriedensten Kunden
Besonders zufrieden sind Kunden von Aldi Süd, gefolgt von Lidl. Aldi Nord landet auf Platz 3. Am unzufriedensten sind Kunden bei Norma, gefolgt von Netto Marken-Discount.
An Aldi Süd schätzen die Verbraucher vor allem die Schnelligkeit an der Kasse sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis der Eigenmarken. Lidl kann mit der Qualität von Obst und Gemüse punkten (Frische der Produkte). Bei Aldi Nord finden die meisten Kunden die Auswahl der Eigenmarken sowie deren Qualität besser als bei der Konkurrenz. Die freundlichsten Mitarbeiter (Service) hat laut Umfrage übrigens Netto Nord, der Discounter mit dem Hundelogo.
Penny, Norma und Netto Marken-Discount stechen bei keinem der abgefragten Einzelaspekte besonders hervor.
Dieser Supermarkt hat die zufriedensten Kunden
Bei den Supermärkten landet Edeka auf Platz 1, wenn es um die Kundenzufriedenheit geht. Auf Platz 2 schafft es Rewe, gefolgt von Tegut. Kunden schätzen an Edeka vor allem die Bedientheke, die Qualität der Fleisch- und Wurstwaren sowie die Ansprechbarkeit der Mitarbeiter. Rewe punktet bei den Befragten durch die Verfügbarkeit der Sonderangebote sowie allgemein das Produktsortiment. Tegut fällt mit seinem Bio-Sortiment positiv auf.
In der Sparte Verbrauchermärkte (Großfläche/SB-Warenhäuser) schneidet Globus am besten ab, gefolgt von E-Center und Rewe Center. Real landet auf dem letzten Platz. Und auch Marktkauf und Kaufland schneiden in puncto Kundenzufriedenheit sehr schlecht ab.
Zur Studie
Der Kundemonitor Deutschland wird jährlich von dem Münchner Forschungsinstitut ServiceBarometer AG herausgegeben. Für die Umfrage 2023 wurden insgesamt 28.439 Frauen und Männer ab 16 Jahren online befragt. Kernpunkte der Befragung betreffen "zentrale Kennzahlen zur Zufriedenheit, zu erkannten Wettbewerbsvorteilen und zur Weiterempfehlungsbereitschaft von Kunden sowie zu zentralen Verbrauchertrends".
- servicebarometer.net "Kundenmonitor"