24/7 Brötchen und Kaffee Lila Bäcker plant Filialen ohne Mitarbeiter
Einige Supermärkte haben bereits Filialen eröffnet, die rund um die Uhr geöffnet sind und kein Kassenpersonal haben. Nun zieht eine Großbäckerei nach.
Das Bäckereiunternehmen Lila Bäcker plant weitere Filialen ohne Mitarbeitende. Die erste Testphase des unbemannten Ladens in Mecklenburg-Vorpommern verlief für das Unternehmen erfolgreich. Wie die "Lebensmittel Zeitung" berichtet, sind aktuell rund 20 weitere Stores geplant.
Die Großbäckerei, die ihre Filialen schwerpunktmäßig im Nordosten Deutschlands betreibt, verhandle momentan über entsprechende Standorte.
Rund um die Uhr Brötchen kaufen
In dem 18 Quadratmeter großen Testladen in Neubrandenburg konnten Kunden rund um die Uhr an vier Automaten Brot und Backwaren, Snacks sowie Heiß- und Kaltgetränke kaufen. Laut der "Lebensmittel Zeitung" habe der Laden während der viermonatigen Testphase mehr als 4.000 Kunden verzeichnet.
Der Test habe vor einer bestehenden Filiale stattgefunden. Damit soll das Befüllen des 24/7-Stores erleichtert worden sein. Aus diesem Grund hätten die Kunden vor allem am Abend und Wochenende, außerhalb der Öffnungszeiten des bestehenden Bäckers, dort eingekauft. An einem anderen Standort erwarte die Geschäftsleitung einen deutlich höheren Andrang.
Die Filiale, die sechs Meter lang und drei Meter breit ist, lasse sich ganz einfach per Lkw an den gewünschten Standort transportieren und dort an die Versorgungsleitungen anschließen.
- lebensmittelzeitung.net: "Lila Bäcker plant weitere Automaten-Stores"