Darauf müssen sich Kunden einstellen Aldi: Große Änderungen beim Kaffee
Markus Kaffee wird es bei Aldi bald nicht mehr geben. Was ist der Grund? Und welches Produkt nimmt der Discounter noch aus dem Sortiment?
Schon seit mehreren Jahren verkauft Aldi Nord seinen Kaffee unter dem Eigenmarkennamen Markus. Das soll sich allerdings nun ändern. Denn der Discounter will sein gesamtes Kaffee-Sortiment neu aufstellen, berichtet die "Lebensmittelzeitung" (LZ).
Das ändert sich jetzt bei Aldi Nord
Die größte Änderung ist, dass die Eigenmarken wie Markus Kaffee und Moreno – die Produktsparte, unter der Instantkaffee, Kaffeekapseln und -pads vermarktet wurden – nun zusammengeführt und unter dem Namen Barissimo laufen sollen, heißt es in dem Bericht.
Zudem wird der Discounter das Verpackungsdesign seiner Kaffeeprodukte überarbeiten. Laut "LZ" solle es die neue Eigenmarke "als moderne, zeitgemäße Kaffeemarke präsentieren". Als weiteren Grund für die Überarbeitung wird genannt, dass hierdurch die Kaffeeprodukte auf dem internationalen Markt besser vermarktet werden können.
Der Relaunch soll jedoch nicht klammheimlich erfolgen. Der Discounter wird mit Aufdrucken auf den Verpackungen seine Kunden über die Änderungen informieren. In den aktuellen Prospekten ist das überarbeitete Produktdesign noch nicht angekündigt.
Markus Kaffee GmbH & Co KG
Die Markus Kaffee GmbH & Co KG ist die eigene Kaffeerösterei von Aldi Nord. Der Produktionsschwerpunkt liegt überwiegend in der Fabrik in Weyhe bei Bremen. Von dort aus werden Filialen sowohl im Inland als auch im Ausland mit Kaffeeprodukten beliefert.
Designänderungen kommen bei Kunden nicht immer gut an
Dass eine Änderung des Verpackungsdesigns auch zu einem Umsatzeinbruch führen kann, hat zuletzt der Süßwarenhersteller Bahlsen festgestellt. Nachdem das Unternehmen die Packungen seines gesamten Sortiments vollständig überarbeitet hatte, sanken die Verkaufszahlen. Das erklärte Bahlsen-CEO Alexander Kühne vor wenigen Tagen in einem Interview.
- lebensmittelzeitung.net "Aldi Nord gibt Markus-Kaffee neuen Namen" (kostenpflichtig)