Neupositionierung der Marke Große Veränderung bei Bahlsen
Gebäckhersteller Bahlsen kämpft mit schlechten Umsatzzahlen. Schuld soll das Produkt-Design sein.
2021 hatte Bahlsen sich mit einem moderneren Design und einer überarbeiteten Produktauswahl neu aufgestellt. Doch die Modernisierung brachte laut "Lebensmittelzeitung.net" ernüchternde Zahlen mit sich. Nachdem Bahlsen 2022 den deutschen Gebäckmarkt als umsatzstärkster Markenproduzent noch angeführt hatte, sind die Zahlen in den ersten fünf Monaten dieses Jahres eingebrochen: 11,8 Prozent weniger verkaufte Produkte im Vergleich zu den Verkaufszahlen von Januar bis Mai 2022, heißt es in dem Bericht.
Bahlsen setzt auf die Meinung der Kunden
Bahlsen-CEO Alexander Kühne möchte den schlechten Zahlen nun mit einer erneuten Änderung des Marktauftritts entgegenwirken. Das teilte er der "Lebensmittelzeitung.net" in einem Interview mit. Dazu gehöre auch ein komplett neues Verpackungsdesign. "Wahrscheinlich hätten wir uns im Rahmen der Designüberarbeitung mehr auf die Nähe zum Konsumenten fokussieren sollen", erklärt der CEO.
Das bedeute weder, dass der Süßwarenhersteller wieder auf das alte Verpackungsdesign setze, noch, dass nur minimale Korrekturen vorgenommen würden. Vielmehr solle eine neue Optik geschaffen werden, die auch einen gewissen Genussfaktor darstelle, so Kühne.
Woher die Ideen für das neue Design kommen
Um mit den neuen Verpackungen die Erwartungen der Konsumenten zu erfüllen, arbeitet der Süßwarenhersteller zum einen mit Marktforschungsunternehmen zusammen. Zum anderen wird die Meinung von Kunden direkt eingeholt: Bahlsen-Mitarbeiter stünden in Supermärkten, um mit ihnen zu sprechen und so ein Stimmungsbild einzuholen.
Wann das neue Design im Markt zu erwarten ist, lässt das Unternehmen noch offen. Man wolle nichts überstürzen.
- lebensmittelzeitung.net "Deutlicher Absatzrückgang: Bahlsen ändert den Markenauftritt" (13. Juli 2023)
- lebensmittelzeitung.net "Interview mit Bahlsen-CEO Alexander Kühnen" (14. Juli 2023)